2. Oktober 2024

ZV DDM Mödlareuth: Verbandsrat Volker Bachmann verabschiedet

Bei seiner jüngsten Sitzung hat der Zweckverband Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth Verbandsrat Volker Bachmann verabschiedet.

Bachmann gehörte der Verbandsversammlung seit 2014 als entsandter Kreisrat des Vogtlandkreises an. Seit 2019 war er zudem Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss. Insbesondere die aktuell laufende Museumserweiterung begleitete Volker Bachmann als Verbandsrat von Anfang an intensiv mit und wirkte etwa beim Architektenwettbewerb als stellvertretender Sachpreisrichter. Da Volker Bachmann 2024 nicht mehr für den Kreistag des Vogtlandkreises kandidierte, dem er seit 2008 angehört hatte, endet nun auch seine zehnjährige Mitgliedschaft in der Verbandsversammlung.

Der Verbandsvorsitzende Landrat Dr. Oliver Bär dankte Volker Bachmann für sein langjähriges großes Engagement und die vertrauensvolle Zusammenarbeit: „Ich habe es immer so empfunden, dass da eine große Leidenschaft und viel Herzblut für das Deutsch-Deutsche Museum ist und der Wunsch, immer die bestmögliche Lösung für das Museum zu schaffen. Dafür bedanke ich mich im Namen aller herzlich.“

Volker Bachmann, Bürgermeister der Stadt Lengenfeld, blickte anlässlich seines Abschieds zurück: „Die Entwicklung unserer Geschichte hätte ich mir zu Zeiten der deutschen Teilung nie vorstellen können. Damals stand ich als junger Grenzer auf der anderen Seite. Von Blankenstein bis Mödlareuth haben wir die Grenze gesichert. Aber wir waren nie schießwütige Soldaten, sondern hatten immer den Gedanken: ‚Hoffentlich passiert nichts‘.“ Für die Zukunft freut sich Volker Bachmann schon auf die Eröffnung des Museumsneubaus im Jahr 2025: „Ich war immer gerne hier und ich komme immer gerne wieder.“

Nachfolger von Volker Bachmann als Vertreter des Vogtlandkreises in der Verbandsversammlung ist Kreisrat Steffen Zenner, Oberbürgermeister der Stadt Plauen.

Gruppenbild der Verbandsversammlung bei der Verabschiedung von Verbandsrat Volker Bachmann (von links):
Hermann Seiferth (Geschäftsführung Zweckverband, Landratsamt Hof), Susan Burger (Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth), Silke Fischer (Kulturreferentin Vogtlandkreis), Katrin Gersdorf (1. Beigeordnete Saale-Orla-Kreis), Michael Pohl (stv. Verbandsrat, Vogtlandkreis), Volker Bachmann, Robert Geigenmüller (stv. Verbandsrat, Landkreis Hof), Landrat Dr. Oliver Bär (Verbandsvorsitzender), Jonas Chudasch (Verbandsrat, Saale-Orla-Kreis), Christine Franz (Verwaltung Zweckverband, Landratsamt Hof)

2. Oktober 2024