18. Juni 2024

Zehn Jahre Spielmobil im Landkreis Hof

Das Spielmobil feiert Geburtstag: Seit zehn Jahren ist der rote Laster der Kommunalen Jugendarbeit im Landkreis Hof unterwegs. Die offizielle Übergabe des Spielmobils fand zum Weltkindertag 2014 durch Landrat Dr. Oliver Bär statt. Seitdem ist das Fahrzeug bei zahlreichen Veranstaltungen und Festen im Einsatz, um Kindern ein erlebnisreiches, kreatives, spannendes und mit viel Spaß verbundenes Spieleangebot bereitzustellen.

Das Spielmobil kann von Vereinen und Verbänden, sozialen Einrichtungen, aber auch von Firmen und Privatpersonen bei der Kommunalen Jugendarbeit ausgeliehen werden. Dazu benötigt man den „Spielmobilführerschein“, der bei einer zweitägigen Schulung erworben werden kann. Hier werden Knowhow und technische Fähigkeiten vermittelt, um die umfangreiche Ausstattung des Spielmobils kennenzulernen und für die jeweilige Veranstaltung optimal nutzen zu können.

Seit 2014 haben 140 Teilnehmer aus verschiedenen Vereinen und Einrichtungen und 135 angehende Erzieherinnen und Erzieher an der Spielmobilschulung teilgenommen. Das Spielmobil war seit 2014 bei 155 Veranstaltungen im Einsatz. In den Sommermonaten also fast jedes Wochenende.

Zu erleben und zu bespielen ist das Spielmobil wieder beim Weltkindertag am 23. Juni ab 13:00 Uhr in Selbitz. Dort kann man alle Angebote kostenlos ausprobieren. Ob ein Ritt auf der Rollenrutsche, Baumeister auf verschiedenen Kreativbaustellen, Spaß im Bällebad, eine Runde Fußballbillard und noch viele weitere Spielstationen stehen zu Verfügung.

Informationen zum Spielmobil und Entleih findet man auf der Website des Landratsamtes Hof unter: Spiel- und Jugendmobil – Landkreis Hof (landkreis-hof.de).

18. Juni 2024