12. August 2024

Weiterer Teil des Flüsseradweges bei Münchberg fertiggestellt

Kilometer für Kilometer nimmt der Flüsseradweg und damit das Vorhaben, den Landkreis Hof mit Fahrradwegen komplett zu erschließen, Form an.

Jetzt wurde ein weiteres, 2,3 Kilometer langes Teilstück zwischen Schödlas und Poppenreuth bei Münchberg fertiggestellt und für Fußgänger, Radfahrer sowie den landwirtschaftlichen Verkehr freigegeben: „Das sind 2,3 Kilometer, die für Münchberg ganz wichtig sind. Bisher musste man auf der Bundesstraße fahren, was natürlich gefährlich und nicht attraktiv war. Jetzt haben wir eine schöne und vor allem sichere Verbindung zwischen Schödlas und Poppenreuth und vielleicht ja auch bald in Richtung Stammbach“, so der Münchberger Bürgermeister Christian Zuber.

Tatsächlich laufen bereits weitere Planungen und Gespräche: „Wir sind dazu in intensiven Verhandlungen, um den Grunderwerb beispielsweise zwischen Münchberg und Stammbach sicher zu stellen, sodass wir dann zwischen Gundlitz und Münchberg eine durchgehende Verbindung haben werden. Ich freue mich, dass wir Stück für Stück unsere Radwegelandschaft neu erschaffen und verbessern“, so Landrat. Dr Oliver Bär.

Parallel zu Münchberg laufen auch andernorts die Arbeiten und Planungen weiter. So konnten in diesem Jahr bereits Teilbereiche bei Schwarzenbach an der Saale eingeweiht werden, zwischen Draisendorf und Weinzlitz laufen aktuell die Arbeiten für einen knapp 2 Kilometer langen Teilabschnitt und im kommenden Jahr sollen die Baumaßnahmen im Bereich von Joditz beginnen.

Der Flüsseradweg ist ein landkreisübergreifendes Projekt, das künftig auf rund 90 Kilometern eine Verbindung zwischen den Flüssen Main, Saale und Elster schaffen soll. Zwölf Gemeinden aus dem Hofer Land sind gemeinsam mit dem Landkreis Hof daran beteiligt. 57 Kilometer Radweg werden dafür neu- bzw. weiter ausgebaut. Bauträger der Abschnitte sind jeweils die Kommunen. Der Landkreis Hof unterstützt die bei der Organisation sowie der Planung.

12. August 2024