14. Mai 2024

Warnung vor illegaler Müllsammlung in Weißdorf

Erneut findet im Landkreis Hof, diesmal in Weißdorf am morgigen Mittwoch (15.05.2024), eine illegale Müllsammlung nicht mehr benötigter Gegenstände, wie Elektro- und Elektronikgeräte, Hausrat, Autoreifen, Fahrräder, Laptops oder Fotoapparate statt.

Im Aufruf ist der Tag und der Zeitraum der Abholung angegeben, aber keinerlei Hinweise zu den Verantwortlichen der Sammlung. Dies ist nicht legal und wird vom Landratsamt Hof als Ordnungswidrigkeit geahndet. Mit solchen Aktionen will man an gewinnbringende Gegenstände herankommen. Weniger lohnende Teile werden häufig am Straßenrand zurückgelassen. Für die Betroffenen ist dies ärgerlich, weil diese zurückgenommen werden müssen.

Das Landratsamt Hof rät dringend davon ab, an solchen illegalen Sammlungen teilzunehmen, und bittet, stattdessen die abfallwirtschaftlichen Einrichtungen, Wertstoffhöfe oder offizielle Sperrmüllsammlungen zu nutzen. Seit dem 1. Juni 2012 sind gewerbliche Sammlungen von Altkleidern, Schuhen, Schrott, Altmetall etc. nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetz anzeigepflichtig. Eine Anzeige für diese Sammlung ist beim Landratsamt Hof nicht erfolgt. Folglich kann die ordnungsgemäße und schadlose Verwertung der gesammelten Abfälle nicht nachgewiesen werden. Daher ist den Trägern der Sammlung nicht gestattet die Sammlung durchzuführen. Darüber hinaus ist zu beachten, dass sich unter den Sammlungsgegenständen u. a. „gefährliche Abfälle“ befinden können, für deren Sammlung eine Erlaubnis erforderlich ist.

Elektro- und Elektronikgeräte dürfen zudem ausschließlich durch einen Vertreiber, einen Hersteller oder über die Sammeleinrichtungen des Landkreises Hof, der Abfallzweckverband Stadt- und Landkreis Hof (AZV), als öffentlich-rechtliche Entsorgungsträger gesammelt werden.

14. Mai 2024