5. Juni 2024

Vortragsreihe Haus und Hof rund ums Bauen, Sanieren und Modernisieren

Auch in diesem Jahr informiert der Landkreis Hof im Rahmen der Vortragreihe HAUS UND HOF wieder zu den Themen Bauen, Sanieren und Modernisieren sowie entsprechenden Zuschüssen und Fördermöglichkeiten.

Ab nächster Woche startet eine neue Ausgabe der etablierten, erfolgreichen Vortragsreihe zur Bürgerinformation.
Die Vorträge finden immer mittwochs statt, Beginn ist jeweils um 18:30 Uhr.

Vorgesehen sind u.a. Informationsabende und Workshops zu folgenden Themen:
Behindertengerechtes Bauen und Umbauen, Wohnraumförderung und –Finanzierung, Wohnen im Alter, Erfahrungen mit Baumaterialien in der Sanierung von Altbauten.

Die Teilnahme ist wie immer kostenlos, die Teilnehmerzahl ist jedoch begrenzt. Daher bitten wir um vorherige Anmeldung per Mail an hausundhof@landkreis-hof.de oder telefonisch unter 09281/57-185.

Termine

+++ Abgesagt +++ Mittwoch, 12.06.2024, um 18:30 Uhr in Stammbach (Gaststätte Hohl, Bahnhofsstraße 18)
Vortrag: Wohnraumförderung – Förderung behindertengerechte Anpassung von Wohnraum

Im Rahmen des Bayerischen Wohnungsbauprogramms besteht die Möglichkeit, behindertengerechte Anpassungen von bestehendem Eigen- und Mietwohnraum an die Belange von Menschen mit Behinderung mit einem leistungsfreien Baudarlehen zu fördern.

Bernd Nelkel, Sachbearbeiter der Wohnraumförderung des Landkreises Hof, informiert im Rahmen seines Vortrags über die Voraussetzungen und Möglichkeiten der Förderung, um einen behindertengerechten Umbau technisch und finanziell umsetzen zu können. Hierbei geht er gezielt auf bauliche Maßnahmen wie zum Beispiel behindertengerechtes Bad oder Treppenlifteinbau ein.

Mittwoch, 26.06.2024, um 18:30 Uhr in Oberkotzau (Altes E-Werk, Marktplatz 6)
Vortrag: Wohnberatung – Ob jung, ob alt – bereits heute an morgen denken

Die Wohnberatung unterstützt insbesondere Ältere und Menschen mit Behinderung dabei, ihre Wohnung so anzupassen, dass sie möglichst selbstständig und langfristig dort leben können.
Wohnberater Wolfgang Pollnick informiert, wie die Wohnsituation bereits durch kleinste Maßnahmen bis hin zu baulichen Veränderungen verbessert werden kann. Ebenso klärt er über aktuelle Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten auf.

+ + +  Abgesagt +++ Mittwoch, 03.07.2024, um 18:30, in Selbitz (Foyer der Grundschule, Schulstr. 18)
Vortrag: Baumaterialien in der Haussanierung – Erfahrungsberichte aus der Baupraxis

Je nach Baujahr und Bauweise finden sich in Sanierungsobjekten häufig Baumaterialien, die aus heutiger Sicht nicht mehr verwendet werden sollten und sogar dürfen. Die Palette reicht hier von asbesthaltigen Baustoffen bis zu gesundheitsschädlichen Farben und Beschichtungen. Im Sanierungsfall sind diese Baustoffe zu ersetzen.
Was hierbei zu beachten ist, welche Materialien empfohlen werden können, darüber berichtet Bausanierer Jürgen Burger.

Mittwoch, 10.07.2024, um 18:30 Uhr in Hof (Barrierefreie Musterwohnung, Ernst-Reuter-Straße 70, 95030 Hof)
Infoveranstaltung in der barrierefreien Musterwohnung der Leitstelle Pflege

Diese Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger im Hofer Land mit und ohne Handicap. Auch junge Menschen sind herzlich eingeladen, um frühzeitig über die Möglichkeiten einer barrierefreien Wohnraumgestaltung nachzudenken.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Haus und Hof“ des Landkreises Hof lädt die Leitstelle Pflege Hofer Land gemeinsam mit regionalen Partnern zur kostenlosen Informationsveranstaltung ,,Besichtigung der barrierefreien Musterwohnung DEIN ZUHAUSE – jetzt und später“ ein. Die Führung ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

5. Juni 2024