14. Oktober 2024

Verabschiedungen: Jürgen Bauer und Franz Ellmauer gehen in den Ruhestand

Mit Regierungsrat Jürgen Bauer und Verwaltungsinspektor Franz Ellmauer wurden dieser Tage zwei Kollegen aus dem Fachbereich Sicherheitsangelegenheiten in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Im Rahmen einer kleinen Abschiedsfeier wünschte Landrat Dr. Oliver Bär beiden für die Zukunft alles Gute und bedankte sich für ihre jahrzehntelange engagierte und zuverlässige Arbeit für den Landkreis Hof.

Mehr als 45 Jahre im öffentlichen Dienst gehen damit für Jürgen Bauer, Ausbildungsleiter und Fachbereichsleiter Sicherheitsangelegenheiten, zu Ende. Nach seiner Ausbildung zum Beamten im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst am Landratsamt Wunsiedel wurde Jürgen Bauer 1992 dem Landratsamt Hof zugewiesen, wo er zunächst im Fachbereich Personalverwaltung tätig war. Im Jahr 1993 wechselte er in den Fachbereich Sicherheitsangelegenheiten, dessen Leiter er im Jahr 2000 wurde. Als solcher galt er landkreisweit als zuverlässiger und gefragter Ansprechpartner, etwa in Sachen Sicherheitsrecht, Katastrophenschutz, Feuerwehrwesen, Waffen- und Jagdrecht, Versammlungsrecht und auch Gewerberecht.

Auf über 47 Jahre im öffentlichen Dienst kann Franz Ellmauer zurückblicken. Er war nach der Ausbildung im mittleren nichttechnischen Dienst auf unterschiedlichen Positionen am Gesundheitsamt sowie am Landratsamt tätig, arbeitete etwa im Personenstandswesen, im Kreisjugendamt und in der Sozialhilfeverwaltung. Seit 1999 gehörte er dem Bereich Gewerberecht im FB 301 Sicherheitsangelegenheiten an.

Vielen Bürgerinnen und Bürgern waren Jürgen Bauer und Franz Ellmauer durch ihre vielfältigen Aufgabengebiete bekannt.

Bei der Verabschiedung von links nach rechts: Gabriele Roth (Personalratsvorsitzende), Reinhard Lein (Geschäftsbereichsleiter), Jürgen Bauer, Franz Ellmauer, Daniela Schreiner (Personalleiterin), Landrat Dr. Oliver Bär.

14. Oktober 2024