17. Juli 2024

Verabschiedung von Wolfgang Schricker aus dem Landratsamt Hof

Nach fast 45 Jahren im öffentlichen Dienst wurde jetzt Regierungsrat Wolfgang Schricker aus seiner aktiven Zeit verabschiedet. Im Rahmen einer kleinen Abschiedsfeier wünschte Landrat Dr. Oliver Bär ihm alles Gute und bedankte sich für die jahrzehntelange, zuverlässige Arbeit für den Landkreis Hof.

Im Jahr 1980 begann Wolfgang Schricker seine Ausbildung zum Beamten des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes am Landratsamt Hof. Nach der Ausbildung wurde er 1983 dem Fachbereich Kreiskämmerei zugewiesen.

1984 erfolgte die Versetzung an das Landratsamt Wunsiedel, wo er in den Bereichen Personenstands- und Ausländerwesen sowie Gewerbe- und Gaststättenrecht arbeitete, bevor er 1994 an das Landratsamt Hof zurückkehrte.

In Folge war er hier zunächst im damaligen Fachbereich Sozialhilfeverwaltung und im Fachbereich Bauordnung und Denkmalschutz tätig. Im Jahr 1997 erfolgte die Zuordnung zum Fachbereich Kommunalaufsicht. 2013 wurde ihm die Leitung des Fachbereichs Kommunalaufsicht und Gemeindefinanzen übertragen. Im Jahr 2019 konnte Wolfgang Schricker die Ernennung zum Regierungsrat feiern, im Jahr 2020 sein 40-jähriges Dienstjubiläum.

Vielen war Wolfgang Schricker als Wahlleiter bei früheren Wahlen bekannt. Eine seiner Hauptaufgaben bestand aber auch darin, die Gemeinden in haushaltsrechtlichen und finanziellen Fragen zu unterstützen. Hier galt er landkreisweit als sehr zuverlässiger und daher gefragter Ansprechpartner.

Im Bildv.l.n.r.: Regine Weber (Kommunalaufsicht), Gabriele Roth (Personalratsvorsitzende), Wolfgang Schricker, Katrin von Mammen (Geschäftsbereichsleitung), Daniela Schreiner (Leiterin Personalwesen) und Landrat Dr. Oliver Bär

17. Juli 2024