29. August 2024

Unterstützung für das Ehrenamt: WILO spendet 146 Pumpen an Landkreis-Feuerwehren

Am vergangenen Samstag wurden am Hofer Standort der WILO SE insgesamt 146 transportable Schmutzwasserpumpen als Spende an die Landkreis-Feuerwehren übergeben. Die Pumpen, die jeweils eine Förderleistung von rund 280 Litern pro Minute erbringen, stellen eine wertvolle Aufrüstung dar, insbesondere bei Einsätzen in schwer zugänglichen Gebieten oder bei Starkregenereignissen.

Zur feierlichen Übergabe gekommen waren neben Landrat Dr. Oliver Bär, Kreisbrandrat Marco Kolbinger und zahlreichen Bürgermeistern und Vertretern der Gemeinden aus dem Landkreis auch Wilo-Standortleiter Thomas Lang, Wilo-Werksleiter Michael Müller sowie etwa 150 Vertreter der Feuerwehren des Landkreises Hof.

Thomas Lang, Standortleiter und Group Vice President Market Segment Management bei Wilo, stellte in seinem Grußwort die Nachhaltigkeitsstrategie der Wilo-Gruppe vor, insbesondere angesichts von immer häufigeren Extremwetterereignissen. Er dankte den ehrenamtlichen Feuerwehrmännern und –frauen für Ihren Einsatz und zeigte sich begeistert von den zahlreichen Teilnehmern der Veranstaltung. Die Wilo Gruppe ist einer der weltweit führenden Premiumanbieter von Pumpen und Pumpensystemen für die Gebäudetechnik, die Wasserwirtschaft und die Industrie. Mit innovativen Lösungen und smarten Produkten gilt Wilo zudem als digitaler Pionier der Branche.

Landrat Dr. Oliver Bär bedankte sich im Namen des Landkreises herzlich für die großzügige Spende. Er betonte, wie wichtig die Zusammenarbeit und Unterstützung in der Region, besonders für das Ehrenamt sei.

„Wir müssen auch weiterhin für Starkregenereignisse gewappnet sein. Für Feuerwehreinsätze in diesem Zusammenhang sind die gespendeten Pumpen bestens geeignet“, so Landrat Dr. Bär. Nicht zuletzt stärke die Aktion auch den Kompetenzstandort Wasser Hof, eine Initiative, in der Wilo als ein Partner aus der Wirtschaft eng mit der öffentlichen Hand und der Hochschule Hof zusammenarbeitet.

Auch Kreisbrandrat Marco Kolbinger dankte den Verantwortlichen der Wilo Gruppe. Er betonte die Bedeutung der Pumpen für die örtlichen Wehren und freute sich, dass nun in quasi jedem Feuerwehr-Gerätehaus im Landkreis Hof eine solche Schmutzwasserpumpe zur Verfügung steht.

Rund 150 Teilnehmer erhielten anschließend eine Werksführung und konnten bei einem kleinen Imbiss die neue Ausrüstung gemeinsam feiern.

29. August 2024