7. Mai 2024

Unternehmensbefragung 2024 im Landkreis Hof

Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Hof befragt die ansässigen Unternehmen zum Wirtschaftsstandort. Die Unterstützungsangebote für die heimische Wirtschaft sowie Aktivitäten, Projekte und Veranstaltungen der Wirtschaftsförderung sollen auf Basis der Ergebnisse noch passgenauer auf die Unternehmen und ihre Bedarfe ausgerichtet werden.

Rund 1.000 Unternehmen mit Sitz im Landkreis Hof erhalten in diesen Tagen ein Anschreiben mit der Bitte um Beteiligung an der diesjährigen Unternehmensbefragung der Wirtschaftsförderung. „Gerade in der aktuellen wirtschaftlichen Situation ist es wichtig, proaktiv auf die Unternehmen zuzugehen. Wir wollen in Erfahrung bringen, wie die Unternehmen den Wirtschaftsstandort bewerten und welche Anforderungen sie an ihre Wirtschaftsförderung haben“, erläutert Landrat Oliver Bär. Auf der Basis der Ergebnisse kann das Leistungsangebot der Wirtschaftsförderung an die Bedarfe der Unternehmen angepasst werden. Ebenso kann im Nachgang der Befragung eine passgenaue Ansprache der Betriebe erfolgen, da die Befragung nicht-anonym durchgeführt wird.

In der Befragung geht es neben einer Bewertung der Standortbedingungen im Landkreis Hof u.a. um die Entwicklungsperspektiven der Betriebe, ihren Arbeitskräftebedarf, ihre Vernetzung in der Region sowie um konkrete Maßnahmen zum Klimaschutz. „Eine zielgerichtete Unterstützung unserer Unternehmen ist uns sehr wichtig, weshalb wir um deren Mitwirkung und Beteiligung an der Befragung bitten“, so Izabella Graczyk, Leiterin der Kreisentwicklung und Wirtschaftsförderung des Landkreises.

Unternehmen, die keinen Fragebogen erhalten haben, sich aber beteiligen möchten, werden gebeten, sich an die Wirtschaftsförderung im Landratsamt zu wenden: Andreas Zuber, Tel.: 09281 / 57-548; Email: wirtschaft@landkreis-hof.de.

7. Mai 2024