24. Juni 2024

Über 3.500 Besucher beim Weltkindertag in Selbitz

Der Weltkindertag auf dem Festplatz am Anger in Selbitz war ein voller Erfolg. Mehr als 3.500 Kinder, Jugendliche und ihre Familien besuchten das Kinderfest, das der Landkreis Hof 2001 erstmals zum Weltkindertag ins Leben rief.

Los ging es am Sonntagmittag mit einem feierlichen Gottesdienst und der offiziellen Eröffnung durch Landrat Dr. Oliver Bär und Bürgermeister Stefan Busch. Danach wartete ein buntes Programm inklusive zahlreicher Spiel- und Mitmachstände auf die Kids, zu dem Vereine und Verbände sowie weitere Partner aus dem ganzen Landkreis beitrugen. Das Motto 2024 lautete „Mit Kinderrechten in die Zukunft“.

„Wir feiern mit dem Weltkindertag die Kinderrechte. Und ein Recht der Kinder ist es, zu spielen. Ich freue mich, dass dieses Recht so umfangreich in Anspruch genommen wurde und so viele Kinder mit ihren Familien der Einladung des Landkreises Hof nach Selbitz gefolgt sind“, so Landrat Dr. Oliver Bär.

Vor Ort erwartete die Besucher u.a.: Spiele rund ums Wasser, Bastelstationen, Dosenwerfen, Kletterwand, Streetsoccer-Anlage, Einradparcours, Spiele und Montessori-Pädagogik zum Thema Umwelt, JuKu Mobil, Spielmobil, Hüpfburg und vieles mehr.

24. Juni 2024