21. August 2024

Sportstiftung Hochfranken übergibt rund 3.400 Euro an Projekt „Schwimmwoche“

Das Projekt „Schwimmwoche“ im Landkreis Hof darf sich aktuell über die stolze Summe von 3.353,96 € an Spendenmitteln freuen, die ihm von der Sportstiftung Hochfranken übergeben wurde. Diese Unterstützung hilft, Kindern der teilnehmenden ersten Klassen im Rahmen der „Schwimmwoche“ nicht nur das Schwimmen, sondern auch das richtige Verhalten am und im Wasser beizubringen. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt, der DLRG bzw. Wasserwacht und den Kommunen als Betreiber der Hallenbäder organisiert.

„Es ist wichtig, dass wir große Anstrengungen unternehmen, um Kindern das Schwimmen beizubringen. Aber auch Sicherheit und die Freude am Sport sind Ziele, die wir vermitteln wollen. Herzlichen Dank an allen Partnern, die das ermöglichen“, so Landrat Dr. Oliver Bär.

Seit 2019 finden im Landkreis Hof „Schwimmwochen“ statt – bisher in Münchberg, Schwarzenbach am Wald, Schwarzenbach a.d.S. und zuletzt im März 2024 an zwei Schulen in Rehau. Insgesamt haben daran rund 250 Kinder teilgenommen, von denen viele nach einer Woche schwimmen konnten oder zumindest die Grundlagen erlernt und ihre Angst vor dem Wasser überwunden haben.

Die Hauptfinanzierung der „Schwimmwochen“ im Landkreis Hof übernimmt die Sportstiftung Hochfranken, während der Landkreis zusätzlich Sportmittel bereitstellt und die organisatorischen Kosten sowie Ausgaben für Urkunden und kleine Geschenke für die Kinder trägt. Insgesamt belaufen sich die Kosten der „Schwimmwochen“ im Landkreis bisher auf über 10.000 €, wovon etwa 8.300 € von der Sportstiftung übernommen wurden. Die restlichen Kosten hat der Landkreis gedeckt.

Die Umsetzung solcher wichtigen Projekte ist nur durch Spenden an die Sportstiftung Hochfranken möglich. Neben den „Schwimmwochen“ unterstützt die Stiftung auch die Ausbildung von Übungsleitern sowie Anschaffungen und Aktivitäten im Jugendsport der ehrenamtlichen Vereine. Jede Spende hilft, diese wertvolle Arbeit fortzusetzen.

Dies ist einfach online möglich unter: https://www.stiftergemeinschaft.de/info/stiftung/sportstiftung-hochfranken.html

Die Scheckübergabe am Landratsamt Hof (v.l.): Heinrich Wolf und Simone Feulner (Sportförderung im Landratsamt), Dr. Andreas Pötzl (Sportstiftung Hochfranken), Landrat Dr. Oliver Bär, Christine Glas (Schulleiterin Pestalozzischule Rehau), Frau Schenkl (Staatliches Schulamt Hof), Stefan Stadelmann (Staatliches Schulamt Hof), Markus Thiel (1. Vorsitzender DLRG Oberkotzau), Jan Muggenthaler (Stadtkämmerer Stadt Rehau)

21. August 2024