28. September 2022

Spatenstich in Stammbach-Förstenreuth: Ausbau des Flüsseradweges Main-Saale-Elster

Spatenstich in Stammbach-Förstenreuth: Startschuss für Ausbau des Flüsseradweges Main-Saale-Elster

Der Flüsseradweg soll auf einer Strecke von rund 90 Kilometern im Landkreis Hof einmal die Flüsse Main, Saale und Elster miteinander verbinden. Dafür werden 57 Kilometer Radweg neu- bzw. weiter ausgebaut. Der Ausbau ist in rund 100 Einzelabschnitte unterteilt.

Im Stammbacher Ortsteil Förstenreuth erfolgte nun der Spatenstich für den Neu- bzw. Ausbau dreier weiterer Abschnitte, nämlich der Abschnitte 5a und 14 außerorts und des Abschnitts 16a innerorts.

„Durch Radwege verbinden wir nicht nur Orte, sondern auch Menschen“, so Landrat Dr. Oliver Bär beim Spatenstich. „Auch wenn der Gesamtausbau des Flüsseradwegs erst in einiger Zeit abgeschlossen sein wird, so bringen die bereits fertigen Teilabschnitte den Menschen vor Ort bereits jetzt einen großen Nutzen und ein Plus an Lebensqualität.“

Mit dem Ausbau dieser drei Trassen wird die Möglichkeit geschaffen, den Flüsseradweg auf einer Länge von rund 6,5 Kilometern von Gundlitz bis Förstenreuth abseits vielbefahrener Straßen durchgängig zu befahren. Die Trassen rund um Markt Stammbach haben große touristische Bedeutung, da hier auch der Main-Saale-Radweg, die D11-Route, der Jakobuspilger-Radweg sowie weitere überregionale und regionale Radwegeverbindungen entlangführen.

Neben dem touristischen Nutzen soll auch der örtliche Berufs- oder Alltagsradverkehr dadurch verbessert werden. Durch die Schaffung eines Geh- und Radweg entlang der Kreisstraße wird zudem der Verkehrsfluss auf diesen Straßen verbessert und die Gefahr für Radfahrer erheblich verringert.

„Der Ausbau bedeutet einen Lückenschluss, nicht nur für unsere Region, sondern auch für das deutschlandweite Radwegenetz“, fasste Markus Käs, Dritter Bürgermeister von Stammbach, zusammen. „Zudem wird die Verkehrssicherheit für unsere Bürger deutlich erhöht.“

 

Fakten zur Baumaßnahme in Förstenreuth

Der Abschnitt 14 mit einer Länge von 443 Metern beginnt ca. 800 Meter südlich des Stammbacher Ortsteiles Förstenreuth und wird bis zum Anwesen Förstenreuth 54 ausgebaut. Er kreuzt auch die Staatsstraße Richtung Weickenreuth. Der Abschnitt 14 zum Geh-, Rad- und Wirtschaftsweg zu ertüchtigende Schotterweg wird auch zur Nutzung für landschaftlichen Verkehr ausgebaut.

Der Abschnitt 16a mit einer Länge von 219 Metern und einer Querungsstelle in Förstenreuth wird als Geh-und Radweg bis an die Einmündung einer Gemeindestrasse geführt, die in der Ortsmitte von Förstenreuth von der Kreisstraße HO 35 abzweigt und über die Ortsteile Mittler- und Untereinzel bis zur Kreisstraße HO 21 führt. Der Abschnitt 16a wird als Geh- und Radweg ausgebaut und es wird auch nur eine solche Nutzung zugelassen.

Baulastträger bei den Abschnitten 5a und 14 ist der Markt Stammbach und bei dem Abschnitt 16a ist der Landkreis Hof Baulastträger. Der Landkreis Hof unterstützt die Gemeinden bei der Organisation und der Planungsabwicklung, wo er nicht unmittelbar Baulastträger ist.

Die drei betreffenden Trassen 5a, 14 und 16a des Flüsseradweges werden über Finanzhilfen des Bundes für Investitionen in den Radverkehr durch das Sonderprogramm ‚Stadt und Land‘ zu 90 Prozent gefördert. Die Baukosten rund 550.000 Euro.

Ausführende Baufirma ist die Firma STRABAG AG, Direktion Bayern Nord. Die Planung und Überwachung erfolgt durch das Ingenieurbüro Albrecht aus Helmbrechts.

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28. September 2022