2. August 2024

Siegerehrung: Erfolgreicher Abschluss des STADTRADELNS 2024 im Landkreis Hof

Mit der Ehrung der aktivsten Teilnehmer-Teams ist dieser Tage ein erfolgreiches STADTRADELN 2024 im Landkreis Hof zu Ende gegangen. Besonders erfreulich aus Sicht der Organisatoren: Die Teilnehmerzahlen haben sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. Insgesamt haben 757 Radlerinnen und Radler (2023: 350) organisiert in 30 Teams teilgenommen, davon 239 Schülerinnen und Schüler. Im STADTRADELN-Zeitraum vom 9. bis 29. Juni 2024 wurden von den Teilnehmern des Landkreises Hof insgesamt 138.815 Kilometer (2023: 80.700 Kilometer) zurückgelegt.

Die stellvertretende Landrätin Annika Popp gratulierte bei der Siegerehrung im Landratsamt: „Vielen Dank für das große Engagement in Sachen Radfahren und Klimaschutz, insbesondere auch an die Schulen im Landkreis Hof, die stark vertreten waren.“

Landkreise Hof, Wunsiedel i. Fichtelgebirge, Tirschenreuth und die Stadt Hof die Fahrradkampagne STADTRADELN regional abgestimmt gemeinsam durchgeführt. Gestartet wurde die Aktion in der Region am großen Saaleradweg-Jubiläumstag, dem 9. Juni. Am 20. Juni gab es dann eine gemeinsame Feierabend-Radtour mit über 30 Teilnehmern aus Stadt und Landkreis Hof sowie dem Landkreis Wunsiedel i.F. zur Europabrücke an der tschechischen Grenze mit Einkehr in Rehau.

Organisatorin Anja Naumann, Klimaschutzmanagerin des Landkreises Hof, hatte insbesondere Vereine, Firmen und Schulen im Landkreis auf die Aktion STADTRADELN aufmerksam gemacht. So wurde das STADTRADELN etwa an der Realschule Rehau in die monatliche schulinterne Umwelt-Challenge integriert und dazu aufgerufen, einen Monat lang möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zu erledigen. Insgesamt nahmen dieses Jahr neun Schulen aus dem Landkreis Hof teil. Alle Schüler erhalten als kleines Dankeschön einen Gutschein für ein Eis, um den Start in die Sommerferien zu versüßen.

Mit kleinen Wettbewerben wurden alle Teilnehmer zusätzlich für die Fahrradkampagne motiviert. So galt es, noch möglichst viele weitere Team-Mitglieder nach zu nominieren, die im Landkreis erreichten Gesamtkilometer vorab richtig zu schätzen oder den schönsten Schnappschuss vom Radeln einzureichen.

Mitmachen hat sich gelohnt, denn es gab Preise u.a. für die Teams mit den meisten geradelten Kilometern zu gewinnen, etwa für das aktivste Vereins-, Firmen- und Schul-Team sowie für die aktivste Schule, Schulklasse und die aktivsten Einzelschüler. Gesponsert wurden die Gewinne von Brauerei Meinel, Jump and Climb, Denns Biomarkt, Fitness Arena Oberkotzau und SüdWasser.

Mehrfacher Spitzenreiter war dabei die Staatliche Realschule Rehau, die mit 21.336 gefahrenen Kilometern sowohl den ersten Platz als „Team mit den meisten gefahrenen Kilometern“ als auch als „Aktivste Schule“ gewann. Auch mit einer Radtour am letzten Tag des STADTRADELNS konnte das zweitplatzierte Team, Kliniken Hochfranken (20.330 km), die stolze Kilometer-Leistung der Rehauer nicht mehr einholen.

Zu den Ergebnissen:

Aktivste Schule und Schüler:

1. Platz: Staatliche Realschule Rehau (21.336 Kilometer, 142 Teilnehmer, davon 80 Schüler)
  2. Platz: Realschule Helmbrechts (9.218 km, 55 Teilnehmer, 42 Schüler)
  3. Platz: Hochfranken Gymnasium Naila (5.723 km, 31 Teilnehmer, 17 Schüler)

Aktivste Schulklasse ist die Klasse 6c der Realschule Rehau, deren 22 Schüler insgesamt 3.724 km geradelt sind. Belohnt wird diese Leistung mit einer Stunde Jumping im Jump and Climb am Untreusee.

Die Bestleistungen der Schüler sind besonders zu erwähnen: Samuel Forster (Realschule Rehau) radelte im dreiwöchigen Teilnahmezeitraum 887 Kilometer, Ben Poot (Realschule Helmbrechts) 832 km und Ronja Herpich (Hochfranken Gymnasium Naila) 726 km.

Firmen-Teams

1. Platz: Kliniken Hochfranken (20.330 km, 96 Teilnehmer)
  2. Platz: Landratsamt Hof (9.510 km, 30 Teilnehmer)
  3. Platz: RAUMEDIC Riders 5.412 km 23 Teilnehmer)

Vereine

1. Platz: WSV Triathlon Naila (5.664 km, 10 Teilnehmer)
  2. Platz: IfL Helmbrechts (5.418 km, 17 Teilnehmer)
  3. Platz: MTB-Team FC Martinlamitz (3.122 km, 11 Teilnehmer)

Die Organisatoren danken allen herzlich für die rege Teilnahme am STADTRADELN 2024.

2. August 2024