19. Juli 2024

Präsidium der Landgerichte des Oberlandesgerichtsbezirks Bamberg tagt im Hofer Land

Das Landratsamt Hof war jetzt Tagungsort der jährlichen Dienstbesprechung der höchsten Juristen aus den Regierungsbezirken Ober- und Unterfranken. Präsidentinnen und Präsidenten sämtlicher Landgerichte des Oberlandesgerichtsbezirks Bamberg folgten der Einladung der Präsidentin des OLG Bamberg Dr. Karin Angerer nach Hof, die sich insbesondere auch über die Teilnahme des neuen Amtschefs, Ministerialdirektor Dr. Winfried Brechmann, und des Leiters der Personalabteilung im Justizministerium, Ministerialdirigent Dr. Carsten Schulz, erfreut zeigte. Zudem nahmen auch zahlreiche ehemalige Präsidentinnen und Präsidenten aus dem OLG-Bezirk an der Besprechung teil.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Landgerichtsbezirke erörterten unter Leitung von Dr. Karin Angerer justizinterne Verwaltungsangelegenheiten und aktuelle Situationsberichte aus den Landgerichtsbezirken. Dabei spielten Personalfragen aus dem richterlichen und nichtrichterlichen Bereich eine wichtige Rolle ebenso wie die Herausforderungen im Rahmen der Digitalisierung der Justiz.

Landrat Dr. Oliver Bär begrüßte die Präsidentinnen und Präsidenten der Landgerichte aus Aschaffenburg, Bamberg, Bayreuth, Coburg, Hof, Schweinfurt und Würzburg im Sitzungssaal des Landkreises: „Trotz Ihres straffen Zeitplanes freut es mich, dass sie dennoch die Möglichkeit haben, ein paar Highlights unserer Region zu erleben. Ich laden Sie herzlich ein, das Hofer Land erneut zu besuchen und etwas näher kennen zu lernen. Es lohnt sich“, so Landrat Dr. Bär.

Nach der Dienstbesprechung ging es für die Teilnehmer zu einem kleinen Sightseeing- und Rahmenprogramm durch das Hofer Land, das am Abend mit einem Konzert in der internationalen Musikbegegnungsstätte Haus Marteau in Lichtenberg endete.

Im Bild von links nach rechts: Ministerialdirigent Dr. Carsten Schulz (Bayerisches Staatsministerium der Justiz), Reiner Chwoyka (Präsident des Landgerichts Hof), Dr. Karin Angerer (Präsidentin des Oberlandesgerichts Bamberg), Landrat Dr. Oliver Bär und Ministerialdirektor Dr. Winfried Brechmann (Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz)

19. Juli 2024