Online-Schulung zur Gestaltung demenzsensibler Musikangebote am 08. April
Die Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken sucht ehrenamtlich Musizierende, die Freude daran haben, für und mit Menschen mit Demenz Musik zu machen. Dies kann als einmalige Aktion, zum Beispiel in der Bayerischen Demenzwoche vom 19. bis 28. September 2025 stattfinden, oder auch gerne als regelmäßiges Angebot.
Das nötige Wissen erhalten Interessierte in der kostenfreien Online-Schulung zur Gestaltung demenzsensibler Musikangebote am 8. April 2025 von 17:00 bis 19:00 Uhr. Der Kurs findet über Microsoft Teams statt und richtet sich an alle Musizierenden, die Interesse daran haben, künftig demenzfreundliche Musikveranstaltungen anzubieten.
Im Rahmen der Schulung werden die wichtigsten Grundlagen zum Krankheitsbild Demenz sowie zum Umgang mit Betroffenen – speziell im Rahmen von Musikveranstaltungen – vermittelt. Musiktherapeutin Tabea Thurn gibt Einblicke in ihre langjährige Berufs- und Forschungserfahrung und liefert wertvolle Tipps zur Planung, Gestaltung und Durchführung demenzfreundlicher Musikangebote. Ergänzend werden erfolgreiche Praxisbeispiele vorgestellt, die als Inspiration dienen können.
Die Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken unterstützt im Nachgang bei der Planung und Organisation von Veranstaltungen, vermittelt Kontakte zu Einrichtungen der Altenhilfe und steht beratend zur Seite.
Musik ist eine Sprache, die wir alle verstehen – auch Menschen, die an einer Demenz erkrankt sind. Doch die Erkrankung verändert Wahrnehmung, Gedächtnis und Kommunikation, weshalb Betroffene eine Umgebung benötigen, die sensibel auf ihre besonderen Bedürfnisse eingeht und sie aktiv einbindet – so auch bei Musikveranstaltungen.
Bei Interesse an der Schulung oder Fragen zur Umsetzung von musikalischen Teilhabeangeboten erreichen Sie die Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken unter info@demenz-pflege-oberfanken.de oder 09281 / 57 500. Um Anmeldung zur Schulung wird gebeten.