5. Dezember 2019

Neue Ampel in Döhlau in Betrieb

Der Ausbau der Ortsdurchfahrt in Döhlau schreitet voran. Heute hat Landrat Dr. Oliver Bär die neue behindertengerechte Ampelanlage auf Höhe des Wiesenwegs in Betrieb gesetzt. Damit ist der erste Bauabschnitt auf der Hofer Straße ab der Straße Am Rathaus bis zum Wiesenweg nahezu fertiggestellt. Am Freitag, 20. Dezember, wird die komplette Ortsdurchfahrt vorübergehend ausschließlich für Pkw freigegeben. Ab Frühling 2020 ist geplant, je nach den Witterungsverhältnissen den zweiten Bauabschnitt zu vollenden. Dafür muss die Durchfahrt ab dem Wiesenweg in Richtung Kautendorf/Oberkotzau unter anderem wegen Restarbeiten, wie dem Aufbringen einer neuen Deckschicht und dem Anpassen der Randbereiche, für mehrere Wochen komplett gesperrt werden.

Die Gesamtkosten für die Maßnahme belaufen sich voraussichtlich auf rund 2,8 Millionen Euro, rund 90 Prozent der förderfähigen Kosten werden vom Freistaat Bayern finanziert. Es wird davon ausgegangen, dass die Summe in diesem Rahmen bleibt.

5. Dezember 2019