15. Dezember 2020

Neue Allee zwischen Plösen und Solg gepflanzt

50 Wildkirschen zieren seit dieser Woche wieder den Verbindungsweg zwischen den Münchberger Stadtteilen Plösen und Solg.

Die einstiege Allee war im Laufe der Jahrzehnte verschwunden, mit den frisch gepflanzten Bäumen soll nun eine rund 700 Meter lange, neue Allee entlang des landwirtschaftlichen Wegs entstehen.

Gepflanzt wurden die Bäume in einer Gemeinschaftsaktion von Mitarbeitern des Landratsamtes Hof sowie des Bauhofes Münchberg. Im Frühjahr soll die Allee um 20 weitere Wildkirschen erweitert werden. Die Kosten für die Bäume übernimmt der Landkreis Hof. „Alleen sind die grünen Adern unserer Landschaft. Jeder einzelne Baum leistet durch seine Sauerstoffproduktion oder die Speicherung von CO2 einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz“, so Landrat Dr. Oliver Bär.

Deshalb werden auch 2021 weitere Alleen angelegt. Alleine in den letzten 30 Jahren wurden vom Landkreis Hof und dem Landschaftspflegeverband über 200 Kilometer Bäume gepflanzt.

Freuen sich über die neue Allee: Thomas Agel (3. Bürgermeister der Stadt Münchberg) und Landrat Dr. Oliver Bär

15. Dezember 2020