5. Juli 2024

Mobile Hightech-Ausstellung in Rehau – InnoTruck am Samstag beim Stadtfest

Ist von Innovationen die Rede, dann sind Forscherinnen und Forscher im Spiel, die mit modernen Technologien neue Produkte und Verfahren entwickeln. Auf welche Technologien es besonders ankommt und in welchen Berufen junge Menschen daran mitarbeiten können, zeigt der InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), den das Projektteam Smart Cities des Landkreises Hof jetzt nach Rehau geholt hat.

Die rollende Mitmachausstellung veranschaulicht am Beispiel von über 60 praxisnahen Ausstellungsstücken, woran aktuell in Deutschland geforscht wird und wie Wissenschaft unser Leben verbessert. An zahlreichen Exponaten sowie Technologie-Demonstratoren kann man sich zudem selbst ausprobieren. Passend dazu geben die begleitenden Wissenschaftlerinnen einen Überblick, welche Bildungswege im sogenannten MINT-Bereich rund um die Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik besonders gute Karrierechancen versprechen und in welchen Berufen man selbst an den vorgestellten Schlüsseltechnologien mitarbeiten kann.

„Unser Land lebt von Innovationen und wir brauchen auch Menschen, die diese Innovationen vorantreiben. Deshalb ist es gut, dass wir Kindern und Jugendlichen zeigen, auf welchen Feldern man forschen kann, in der Hoffnung, dass sich der ein oder andere entscheidet, sein Talent in einem der MINT-Beruf anzuwenden, um uns als Land voranzubringen“, so Landrat Dr. Oliver Bär.

Zwei Tage stand die Ausstellung im InnoTruck diese Woche den Schülerinnen und Schülern der Rehauer Schulen offen, beim morgigen Stadtfest steht der InnoTruck nun der Öffentlichkeit zur Verfügung.

„Der InnoTruck passt hervorragend zu Rehau als MINT-Standort. Darüber hinaus haben wir haben viele Betriebe, die Auszubildende suchen, die genau in diesen technischen-innovativen Berufen ausbilden und deswegen sind wir sehr froh darüber, dass das Smart City-Team des Landkreises den InnoTruck nach Rehau geholt hat“
, so Rehaus Bürgermeister Michael Abraham.

Die mobile Ausstellung im InnoTruck bietet eine multimediale Entdeckungsreise von der Forschung über die Technologie und die Anwendung bis hin zu Berufsbildern mit Zukunft. Mit Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen lassen sich Innovationen nicht nur anschauen, sondern auch anfassen und ausprobieren. So zeigt ein kollaborativer Roboter, wie die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine künftig aussehen könnte, Beispiele aus dem Bereich Mobilität führen vor Augen, wie die Verkehrswende gelingen soll, und medizintechnische Exponate demonstrieren den Fortschritt in der Gesundheitsforschung. Zudem erfahren Besucherinnen und Besucher in einer Sonderausstellung im Obergeschoss des Trucks mithilfe einer interaktiven Multimediainstallation, wie weit die Forschung schon ist, die Zukunftsenergien Grüner Wasserstoff und Fusionsenergie nutzbar zu machen.

Interessierte können die Ausstellung des InnoTrucks am 06.07.2024 von 10:00 bis 18:00 Uhr kostenlos in der Rehauer Innenstadt besichtigen. Auch das Team Smart Cities des Landkreises Hof ist vor Ort und informiert über die digitalen Projekte des Landkreises.

5. Juli 2024