28. Juni 2024

Metropolregion Nürnberg als „EU Regional Innovation Valley“ ausgezeichnet

Die EU-Kommission hat die Metropolregion als Regional Innovation Valley ausgezeichnet. Das Label ist eine offizielle Anerkennung der Europäischen Union für ein leistungsfähiges regionales Innovations-Ökosystem. Die Metropolregion punktet insbesondere bei der Verzahnung von Industrie und Forschung, sowie bei Patent- und Designanmeldungen. Mit der Auszeichnung ist die Metropolregion Nürnberg eines von zwölf deutschen Innovationstälern. „Die Innovationstäler veranschaulichen den europäischen Mehrwert und zeigen die Stärken ortsbezogener Innovationen zur Bewältigung der brennenden Herausforderungen unserer Zeit“, sagt Elisa Ferreira, EU-Kommissarin für Kohäsion und Reformen.

Die hohe Innovationskraft bestätigt das von der EU-Kommission herausgegebene European Innovation Scoreboard (RIS): Die Metropolregion gehört zur Spitzengruppe der Strong Innovators. Mittelfranken ist sogar Innovation Leader und steht in den Top 25-Regionen in einer Reihe neben Flandern in Belgien mit Antwerpen, Gent und Brügge, South East in England und Noord-Brabant in den Niederlanden. „Dass die Metropolregion in einem Atemzug mit Antwerpen, Eindhoven und Oxford genannt wird, zeigt, dass wir uns hier nicht verstecken müssen. Unsere Metropolregion Nürnberg zeichnet sich durch innovative Unternehmen aus, die stark in Forschungs- und Entwicklung investieren; hier ist die Heimat vieler Weltmarktführer und Hidden Champions. Es freut mich, dass unsere Anstrengungen erfolgreich waren und die EU-Kommission unsere Innovationskraft unterstreicht. Zugleich kann diese Auszeichnung wertvoll sein, um unsere Wissenschaft und Innovationen zu unterstützen, anzuziehen und auszubauen“, sagt Dr. Oliver Bär, politischer Sprecher des Forums Wissenschaft und Landrat des Landkreises Hof.

Dr. Oliver Bär hatte im vergangenen Jahr eine Delegation der Europäischen Metropolregion Nürnberg in der EU-Kommission angeführt. Im Rahmen dieser Gespräche wurde die Innovationskraft der Metropolregion dargestellt. Im Zuge dessen erfolgte dann die Einladung der EU-Kommission an die Metropolregion, sich als zukünftiges Regional Innovation Valley zu bewerben. Im Nachgang dazu wurden Gespräche, unter anderem in San Francisco mit der damaligen EU-Kommissarin geführt und die entsprechenden Bewerbungsunterlagen durch ein Team der Metropolregion Nürnberg erstellt. Wir freuen uns sehr, dass diese Bewerbung erfolgreich war und wir nun als „EU Regional Innovation Valley“ ausgezeichnet wurden.

Mehr Informationen zur Auszeichnung als „EU Regional Innovation Valley“ finden Sie bei der Metropolregion Nürnberg unter: www.metropolregion.nuernberg.de.

von links nach rechts: Prof. Michael Danzer (Leiter des Bayerischen Zentrums für Batterietechnik BayBatt), Michael Siegmund (Siemens AG), Landrat Dr. Oliver Bär, Isidro Laso Ballesteros (Kabinettsmitglied der EU-Kommission), Prof. Stefan Leible (Präsident der Universität Bayreuth), Thomas Dreykorn (Leiter Forum Wissenschaft bei der Metropolregion Nürnberg), Jenny Weisler (Projektleitung Initiative Innovationskunst Metropolregion Nürnberg)

28. Juni 2024