22. November 2018

Mehr Vernetzung bei der Bildung

Unter dem Motto „Bildung“ stand die 33. Ratssitzung der Metropolregion Nürnberg in Weißenburg im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen in Mittelfranken. Insgesamt 19 Kommunen der Metropolregion haben in den vergangenen Jahren in den Aufbau eines kommunalen Bildungsmanagements investiert. Auch der Landkreis Hof treibt das Bildungsmanagement mit Kraft voran. Andreas Starke, Ratsvorsitzender der Metropolregion und Oberbürgermeister von Bamberg würdigte das große Engagement der Kommunen: „28 Bildungskonferenzen zu wichtigen Zukunftsthemen, wie Digitalisierung, Fachkräftesicherung und Familienbildung in den letzten vier Jahren, 27 Bildungsberichte oder themenspezifische Bildungspublikationen, die dabei helfen, Bildungsangebote zu analysieren und Lücken zu identifizieren. Alles zusammen zeigt, Bildung steht in der Metropolregion ganz oben auf der Agenda.“

Engagement für Bildungsmanagement in der Metropolregion (von links): Andreas Starke, Oberbürgermeister Stadt Bamberg, Wilhelm Schneider, Landrat Landkreis Haßberge, Dr. Karl Döhler, Landrat Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge, Kurt Seggewiß, Oberbürgermeister Stadt Weiden, Tamara Bischof, Landrätin Landkreis Kitzingen, Helmut Weiß, Landrat Landkreis Neustadt a.d. Aisch/Bad Windsheim, Andreas Meier, Landrat Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab, Rosi Kraus, stellvertretende Landrätin Landkreis Forchheim, Dr. Harald Fichtner, Oberbürgermeister Stadt Hof, Gerhard Wägemann, Landrat Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, Florian Neumann, Projektleiter der Transferagentur für kommunales Bildungsmanagement-Regionalbüro Nord, Klaus-Peter Söllner, Landrat Landkreis Kulmbach und Dr. Oliver Bär, Landrat des Landkreises Hof.

Laut Christa Standecker, Geschäftsführerin der Metropolregion Nürnberg, sei Kommunales Bildungsmanagement ein wichtiger Faktor der Regionalentwicklung. Je umfassender der Wandel, desto wichtiger sei die Kooperation der Bildungsakteure über Institutionengrenzen hinweg. Die Geschäftsstelle der Metropolregion biete über die Transferagentur zahlreiche Unterstützungsleistungen für Kommunen an, wie Prozessbegleitung beim Strukturaufbau, rund zwölf Qualifizierungsveranstaltungen jährlich, und eine aktive Vernetzung der Kommunen. Hierzu verlängerten bei der Ratssitzung Oberbürgermeister und Landräte aus der Metropolregion die Zusammenarbeit mit der Unterzeichnung einer Zielvereinbarung zur Bildungssteuerung – 14 weitere sollen bis Ende des Jahres folgen. Mit den Landkreisen Kitzingen, Neustadt an der Aisch/Bad Windsheim, Neustadt an der Waldnaab, Wunsiedel im Fichtelgebirge und der Stadt Weiden kommen außerdem fünf neue Kommunen dazu.

22. November 2018