31. März 2023

Netzwerkpartnertreffen: Maßnahmen für „Integriertes Gesamtkonzept Senioren und Inklusion“ konkretisieren sich

Der Landkreis Hof arbeitet, wie berichtet, an der Erstellung eines so genannten „Integrierten Gesamtkonzepts Senioren und Inklusion“, das durch LEADER gefördert wird. Ziel ist es, nach Ermittlung des Bedarfs bestehende Angebote für Senioren sowie Menschen mit Behinderung möglichst passgenau zu gestalten und zu verbessern sowie für die Zukunft neue Angebote zu erschließen.

Zur Ermittlung das Status Quo und des Bedarfs wurden im vergangenem Jahr verschiedene Umfragen und Workshops durchgeführt. Zunächst waren ab Februar Personen im Alter von 55 Jahren und älter zu Themen wie Infrastruktur, Mobilität, soziale Kontakte und Wohnsituation befragt worden. Es folgten im Sommer Befragungen von Menschen mit Behinderung sowie von Verantwortlichen in den Kommunen. Im Herbst wurden dann fünf Expertenworkshops zu verschiedenen Themen des Konzepts durchgeführt, in denen konkrete Maßnahmen aus den gewonnenen Erkenntnissen abgeleitet wurden.

Bei einem dieser Tage durchgeführten großen Netzwerkpartnertreffen wurden die vorgeschlagenen Maßnahmen nun vorgestellt und deren Dringlichkeit gemeinsam ermittelt. Dazu waren unterschiedliche Akteure, die zukünftig an der Umsetzung der Maßnahmen beteiligt sein werden, eingeladen, wie etwa Vertreterinnen und Vertreter von Wohlfahrtsverbänden, Pflegediensten, Krankenkassen und Kommunen etc.

Die priorisierten Maßnahmen reichten von einer Strategie zur Unterstützung ambulanter Pflegedienste, über die Intensivierung von Öffentlichkeitsarbeit für bestehende Angebote bis hin zum Wunsch, auch Pflegeheime mit flächendeckendem Internet auszustatten, um nur einige Beispiele zu nennen.

Die Ergebnisse des Netzwerkpartnertreffens werden nun in das Integrierte Gesamtkonzept eingearbeitet, das voraussichtlich im Laufe des Jahres veröffentlicht wird.

Die Bilder zeigen Dr. Hanspeter Buba vom BASIS-Institut für soziale Planung, Beratung und Gestaltung bei der Vorstellung des Konzepts im Sitzungssaal des Landratsamts.

31. März 2023