13. Juni 2024

Leitstelle Pflege eröffnet Musterwohnung für barrierefreies Wohnen

Die Leitstelle Pflege Hofer Land wurde im Herbst 2022 von Stadt und Landkreis Hof gemeinsam mit dem Ziel gegründet, Bürgerinnen und Bürgern eine Hilfestellung rund um das Thema Pflege zu bieten.

Einen Teilbereich bildet dabei die Wohnberatung (über 200 Beratungen alleine im ersten Jahr), deren Schwerpunkt es ist, ein möglichst langes und selbstständiges Leben zuhause zu ermöglichen. Dabei beraten die Wohnraumberaterin individuell, wie man den eigenen Wohnraum alters- oder behindertengerecht gestalten kann.

Um diese Beratung künftig noch anschaulicher zu gestalten, wurde in den vergangenen Monaten eine Musterwohnung geschaffen, die jetzt feierlich eröffnet wurde. Die Musterwohnung befindet sich wenige Meter von der Leitstelle Pflege Hofer Land entfernt in der Ernst-Reuter-Str. 70 in Hof. Sie wurde von der Leitstelle angemietet und nach unterschiedlichen Kriterien barrierefrei bzw. barrierearm gestaltet und eingerichtet.

„Über ein Viertel unserer Menschen in Stadt und Landkreis Hof sind 65 Jahre und älter und diese Zahl wird weiter steigen. Wir sehen, dass die Menschen gerne zuhause leben, aber der Wohnraum häufig nicht barrierefrei ist. Uns ist es deshalb wichtig, darüber aufzuklären, wie ein barrierefreier Wohnraum geschaffen werden. Dabei ist es insbesondere wichtig, dass man die unterschiedlichsten Möglichkeiten auch präsentieren kann, anfassen kann und vor Ort sehen kann. Deshalb haben wir diese Musterwohnung geschaffen“, so Landrat Dr. Oliver Bär.

Ziel ist es, Betroffenen und Interessierten dort ein breites Spektrum an Möglichkeiten aufzuzeigen, um ein selbstbestimmtes Wohnen bis ins hohe Alter zu gewährleisten.

„Wir haben in der Musterwohnung ein barrierefreies Bad eingerichtet, wir haben Möglichkeiten in der Küche geschaffen, um Einschränkungen zu meistern und den Alltag alleine bewältigen zu können. Wir haben ebenso digitale Unterstützungen in der Wohnung eingebaut oder beispielsweise auch ein spezielles Stehbett angeschafft, das zeigt, wie Pflege zu Hause stattfinden kann“, erklärt Alexandra Puchta, Leiterin der Leitstelle Pflege Hofer Land.

Dabei zeigt die Musterwohnung die ganze Bandbreite an Unterstützungsmöglichkeiten, sowohl für Bürgerinnen und Bürger mit Einschränkungen, aber auch für junge Familien, die im Begriff sind ein Haus zu bauen oder eine Wohnung zu sanieren.

„Wir wollen nicht nur bauliche Maßnahmen, die viel Geld kosten präsentieren, sondern auch viele kleine Helfer und Hilfsmittel zeigen, die dazu beitragen können, das Leben zu vereinfachen und zu verbessern. Alles mit dem Ziel ein langes, glückliches Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen“, so Landrat Dr. Bär weiter.

Die 105 m² große Musterwohnung bietet somit für Bürgerinnen und Bürger ein erlebbares Umfeld, um sich selbst ein praktisches Bild von den unterschiedlichen Möglichkeiten der Barrierefreiheit zu machen.

„Die Musterwohnung ist eine Dauerausstellung, die jeder anschauen kann und muss. Es gibt hier so tolle Informationen und Hilfsmittel, die jeder kennen sollte. Denn hier kann man sich Ideen und Hilfe holen und das ist das wichtigste überhaupt“, so die 2. Bürgermeisterin der Stadt Hof, Angela Bier.

Wissenschaftlich begleitet wurde das Projekt Musterwohnung von der Fakultät für interdisziplinäre und innovative Wissenschaften der Hochschule Hof, Campus Kronach.

Zehn Studentinnen und Studenten haben sich im Rahmen ihrer Semesterarbeit mit der Entwicklung von Produkte und barrierefreien Gestaltungsmöglichkeiten befasst. Dabei nutzten sie zum einen bereits vorhandene Hilfsmittel, verbauten oder ordneten sie sinnvoll in der Wohnung an, entwickelten zum anderen aber auch eigene Helferlein sowie digitale Unterstützungsmöglichkeiten, um den selbstbestimmten Alltag in den eigenen vier Wänden zu erleichtern.

Geöffnet ist die Musterwohnung in der Ernst-Reuter-Str. 70 in Hof ab sofort immer donnerstags von 9:00 bis 17:00 Uhr. Drüber hinaus können Besichtigungs- und Beratungstermine bei den Wohnberaterinnen Tina Bauer und Dorothea Giannaros telefonisch unter 09281/546994907 oder 09281/546994917 sowie per Mail an wohnberatung@leistelle-pflege.de ausgemacht werden.

13. Juni 2024