17. Mai 2024

Klaus Reinhold mit Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet

Hohe Ehrung für Klaus Reinhold aus Helmbrechts: Für seine Verdienste im Ehrenamt wurde er mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet.

Klaus Reinhold erhielt die Auszeichnung im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Rathaus von Helmbrechts aus den Händen von Landrat Dr. Oliver Bär, der ihm für seinen selbstlosen Einsatz dankte: „Sie haben sich ihrem Leben jahrzehntelang ehrenamtlich engagiert und viel gearbeitet. Die Gesellschaft darf ihnen Anerkennung entgegenbringen.“

Besondere Verdienste hat sich Klaus Reinhold um den Anglerclub Münchberg erworben, dem er 1973 beigetreten ist und dessen Schriftführer und Chronist er ab 1977 war. Für den Verein kümmerte er sich auch um alle Belange mit Ämtern, Behörden und Organisationen. „Klaus Reinhold hat wesentlich zur Entwicklung des Anglerclubs Münchberg beigetragen. Und auch nach Niederlegung seiner Ämter stand er der Vorstandschaft stets mit Rat und Tat zur Seite. Für seine Leistungen wurde er 2022 zum Ehrenmitglied ernannt“, so Harald Nowak, Kassier des Anglerclubs Münchberg, bei der Ehrung.

Auch in weiteren Vereinen brachte sich Klaus Reinhold ein. Im Tennisclub Helmbrechts engagierte er sich über Jahrzehnte ehrenamtlich, etwa als 2. Vorstand. Auch für eine von ihm organisierte lose Interessengemeinschaft von Fliegenfischer an der Selbitz war er aktiv, kümmerte sich um den Besatz und Behördengänge.

Im Namen der Stadt Helmbrechts dankte auch der 2. Bürgermeister Robert Geigenmüller Klaus Reinhold für sein großes Engagement und gratulierte zur Auszeichnung.

17. Mai 2024