1. Juli 2024

Infoveranstaltung in der barrierefreien Musterwohnung der Leitstelle Pflege

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Haus und Hof“ des Landkreises Hof lädt die Leitstelle Pflege Hofer Land gemeinsam mit regionalen Partnern zur kostenlosen Informationsveranstaltung ,,Besichtigung der barrierefreien Musterwohnung DEIN ZUHAUSE – jetzt und später“ ein.

Wann: 10.07.2024 um 18:30 Uhr

Wo: Barrierefreie Musterwohnung, Ernst-Reuter-Straße 70, 95030 Hof

Was erwartet Sie:

Bis ins hohe Alter zuhause leben – das ist der Wunsch vieler Menschen. Eine barrierefreie oder barrierearme Wohnung kann hierzu einen großen Beitrag leisten. In der Musterwohnung (Ernst-Reuter-Straße 70, 95030 Hof) erfahren Sie, wie Sie lange in Ihren eigenen vier Wänden leben können. Hier erfahren Sie hautnah, wie technische Assistenzsysteme und bauliche Anpassungen den Alltag erleichtern. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, sich über große und kleine Alltagshelfer und Hilfsmittel vor Ort zu informieren. Auf 105 qm gibt es zahlreiche praktische Beispiele und technische Lösungen.

Themen und Fragen, die wir u. a. behandeln:

• Wie gestaltet man eine Wohnung für Menschen im Rollstuhl?
  • Wie kann ich Menschen mit bestimmten Krankheitsbildern Erleichterung bieten?
  • Was muss im Bad beachtet werden, wenn die Mobilität eingeschränkt ist?
  • Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhalten Sie in der Musterwohnung der Leitstelle Pflege Hofer Land.

Unterstützt wird die Veranstaltung durch regionale Partner wie die Firmen Elements GmbH, Hof (Bad und Sanitär), Küchen-Center Findeiß GmbH und Sperschneider Sanitätshaus GmbH (Hilfsmittel), die BKK Textilgruppe Hof (Kranken- und Pflegekasse), das BRK KV Hof (Hausnotruf) sowie durch die Wohnberaterinnen Dorothea Giannaros (Stadt Hof) und Tina Bauer (Landkreis Hof). Die Wohnberaterinnen können Sie umfangreich über Finanzierungs-/ Fördermöglichkeiten informieren.

Diese Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger im Hofer Land mit und ohne Handicap. Auch junge Menschen sind herzlich eingeladen, um frühzeitig über die Möglichkeiten einer barrierefreien Wohnraumgestaltung nachzudenken.

Die Führung ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

1. Juli 2024