24. September 2020

Hofer Ausbildungsmesse findet online statt

„Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Lösungen“, erklärt Lena Ritter von den Wirtschaftsjunioren Hof bei der Vorstellung des Angebots der diesjährigen Hofer Ausbildungsmesse. Sie ist die Projektverantwortliche der Ausbildungsmesse, die erstmals nicht vor Ort, sondern online – quasi ‚virtuell‘ –  stattfindet. Aufgrund der Pandemie-Situation musste die sonst übliche Präsenzmesse in Hof abgesagt werden. Doch die Organisatoren nutzen nun verstärkt ihr Print- und Online-Angebot, um auch in diesem Jahr den Schülerinnen und Schülern der Region eine zentrale Informationsplattform zur Berufswahl zur Verfügung zu stellen.

Unter anderem ist eine umfassende Informationsbroschüre entstanden, die nun von den Organisatoren sowie Vertretern der Agentur für Arbeit, der Stadt und des Landkreises Hof vorgestellt wurde. Auf 87 Seiten werden die jungen Leute über die Ausbildungslandschaft im Hofer Land und Umgebung, über Schulen und Arbeitgeber, aber auch über Freizeitmöglichkeiten informiert. Mehr als 110 Unternehmen und Institutionen mit mehr als 170 unterschiedlichen Ausbildungsberufen präsentieren sich in diesem Heft sowie auf der Website unter www.hofer-ausbildungsmesse.de. Das Print- und Online-Angebot soll dazu anregen, sich selbst tiefergehend zu informieren: Durch QR-Codes im Heft wird etwa zu Berufsberatung, Jobbörse oder Unternehmen weiterverlinkt.

Die Broschüre wird zu Beginn des neuen Schuljahres in großer Auflage an die Schülerinnen und Schüler der Abschluss- sowie Vorabschlussklassen aller weiterführenden Schulen in Stadt und Landkreis Hof verteilt. Auch die Agentur für Arbeit nutzt das Informationsangebot im Rahmen ihrer Berufsberatung.

Die Hofer Ausbildungsmesse wird ehrenamtlich von den Wirtschaftsjunioren Hof in Kooperation mit Stadt und Landkreis Hof sowie der Agentur für Arbeit organisiert. Dabei arbeiten die Organisatoren eng mit der IHK der HWK sowie Schulen der Region zusammen.

Bild: Bei der Vorstellung der Informationsbroschüre zur Hofer Ausbildungsmesse 2020 (v.l.): Eva Döhla (Oberbürgermeisterin Stadt Hof), Udo Kolb (Geschäftsführer operativ Agentur für Arbeit Hof-Bayreuth), Lena Ritter (Projektverantwortliche Wirtschaftsjunioren Hof e.V.), Annika Popp (stellvertretende Landrätin Landkreis Hof).

24. September 2020