22. Oktober 2024

Haus und Hof: Vortragsreihe rund ums Bauen, Sanieren und Modernisieren

Im November und Dezember informiert der Landkreis Hof im Rahmen der Vortragreihe „Haus und Hof“ wieder zu den Themen Bauen, Sanieren und Modernisieren sowie zu entsprechenden Zuschüssen und Fördermöglichkeiten.

Vorgesehen sind u.a. Informationsabende und Workshops zu folgenden Themen: Besichtigung der barrierefreien Musterwohnung der Leitstelle Pflege Hofer Land, Sanierung im Denkmal, erben und vererben sowie barrierefreies Wohnen.

Die Teilnahme ist wie immer kostenlos, die Teilnehmerzahl ist jedoch begrenzt. Daher bitten wir um vorherige Anmeldung per Mail an hausundhof@landkreis-hof.de oder telefonisch unter 09281/57-185.

Termine

14. November, 18:00 Uhr: Besichtigung der barrierefreien Musterwohnung der Leitstelle Pflege Hofer Land
Ernst-Reuter-Str. 70, 95030 Hof

Diese Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger im Hofer Land mit und ohne Handicap. Auch junge Menschen sind herzlich eingeladen, um frühzeitig über die Möglichkeiten einer barrierefreien Wohnraumgestaltung nachzudenken.

Tina Bauer, Wohnberaterin des Landkreises Hof, führt an diesem Abend durch die Musterwohnung.

20. November, 18:30 Uhr: Sanierung im Denkmal – Erfahrungsberichte
Hauptstraße 9, 95194 Regnitzlosau

Die Referentin Mareike Rödel (Regionalmanagement Landkreis Hof) richtet sich mit ihrem Vortrag an Eigentümerinnen und Eigentümer sowie Kaufinteressenten von denkmalgeschützten Gebäuden. Der Vortrag bietet eine umfassende Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Herausforderungen der Sanierung denkmalgeschützter Gebäude. Zudem werden anschauliche Beispiele erfolgreicher Sanierungen präsentiert, die Einblicke in die Vielzahl der Optionen bieten, die aus historischer Bausubstanz hervorgehen können. Zudem werden die Vorteile, die ein Kulturdenkmal mit sich bringt, einschließlich steuerrechtlicher Vergünstigungen und Fördermöglichkeiten, beleuchtet.

Kira Strobel von der Untern Denkmalschutzbehörde wird am Anschluss für Rückfragen zur Verfügung stehen.

27. November, 18:30 Uhr: Erben und vererben
Foyer der Grundschule Selbitz, Schulstraße 9, 95152 Selbitz

Vererben, vermachen, Nacherbe, Pflichtteil, handschriftlich, alles ganz einfach – oder doch nicht? Umfassende Informationen zum Thema Nachlass und einen allgemeinen Überblick über das Erbrecht gibt an diesem Abend Notar Dr. Benedikt Jugl aus Naila.

04. Dezember, 18:30 Uhr: Barrierefreies Wohnen
Pausenhalle der Grundschule Oberkotzau, Schulstraße 3, 95145 Oberkotzau

Die Wohnberatung unterstützt insbesondere Ältere und Menschen mit Behinderung dabei, ihre Wohnung so anzupassen, dass sie möglichst selbstständig und langfristig dort leben können.

Wohnberater Wolfgang Pollnick referiert, wie beginnend mit simplen Mitteln wie dem Einsatz von Alltagshelfern und Hilfsmitteln über technische Assistenzsysteme oder eine veränderte Ausstattung bis hin zu baulichen Maßnahmen wie zum Beispiel dem Umbau zum barrierefreien Bad, dem Einbau eines Treppenliftes etc. die Wohnsituation verbessert werden kann. Dazu gehört auch die Beratung zu den aktuellen Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten.

22. Oktober 2024