17. November 2023

Gründung Kompetenz- und Transferzentrum „Nachhaltige Schwammstadt/ -region“

Hofer Wasser-Symposium: Gründung des Kompetenz- und Transferzentrums „Nachhaltige Schwammstadt/ -region (KTnS)“

Im Rahmen des 3. Hofer-Wassersymposiums wurde das neue Kompetenz- und Transferzentrum „Nachhaltige Schwammstadt/ -region (KTnS)“ gegründet. Das Projekt unter Federführung der Hochschule Hof mit seinem Institut für nachhaltige Wassersysteme (inwa) vereint Kommunen und Akteure rund um das Thema Wassermanagement auf dem gemeinsamen Weg zur innovativen, für die Zukunft gerüsteten Schwammregion. Beim Thema „Schwammstadt und Schwammregion“ wollen Stadt und Landkreis Hof gemeinsam mit der Hochschule Vorreiter in Sachen Wassermanagement werden.

„Wassermanagement ist ein zentraler Baustein für unsere Zukunft“, so Landrat Dr. Bär. „Gemäß Studien werden wir in Oberfranken im Jahr 2065 einen erheblichen Wasserbedarf haben, zugleich steigt etwa das Risiko von Starkregenereignissen.In diesem Zusammenhang ist es gut, dass wir heute den Startschuss für das Kompetenz- und Transferzentrum nachhaltige Schwammstadt/-region in Hof gegeben haben.“

„Schwammregion“ bedeutet: Wie ein Schwamm sollen Regionen zukünftig Wasser sammeln und bei Bedarf wieder abgeben können, um so einen Ausgleich zwischen Trockenheitsperioden und den zunehmenden Starkregenereignissen zu schaffen.

In zunehmendem Ausmaß trifft der Klimawandel Städte, Gemeinden und ländliche Regionen. Die Gefahr sinkender Lebensqualität durch Hitze oder Schäden durch Starkregenereignisse, Überschwemmungen sowie Trockenperioden erfordern daher eine veränderte Stadt- und Raumplanung und einen zielgerichteten Umgang mit der Ressource Wasser. Das 3. Hofer Wasser-Symposium des Instituts für nachhaltige Wassersysteme der Hochschule Hof (inwa) bot hierfür im Bayerischen Landesamt für Umwelt geeignete Lösungen und informiert zum Umgang mit den Naturphänomenen.

17. November 2023