1. Juli 2024

Fortschritt für Bahnverkehr in Oberfranken

Der Meilenstein für die Elektrifizierung und den Schienenausbau zwischen Schnabelwaid und Bayreuth wurde heute gelegt.

Der Freistaat Bayern geht gemeinsam mit der Deutschen Bahn (DB) den nächsten Schritt bei der notwendigen Bahnelektrifizierung in Nordostbayern. Hierzu werden nun die Planungen für die Elektrifizierung und den Ausbau der Strecke zwischen Schnabelwaid und Bayreuth als Lückenschluss zwischen der Franken-Sachsen-Magistrale und der oberfränkischen Festspielstadt beauftragt.

Es soll damit ein Zeichen Richtung Bund gesendet werden, dass der Freistaat und die Region weiterhin auf die Weiterplanung des Bedarfsplanprojekts Franken-Sachsen-Magistrale drängen. Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter hat heute den Vertrag im Bürgerhaus Schnabelwaid unterzeichnet.

1. Juli 2024