26. August 2024

Förderung von Ärztenachwuchs: Treffen der Medizinstipendiaten des Landkreises Hof

Die Gesundheitsregionplus Hofer Land lud dieser Tage die Medizinstipendiaten des Landkreises Hof zu einem Präsenztreffen nach Schwarzenbach an der Saale ein. Dort stand neben dem fachlichen Austausch in der Praxis von Dr. Katrin Schubert auch das Netzwerken mit erfahrenen Berufskollegen, Kulturerlebnis und Geselligkeit auf dem Programm. Nach einer herzlichen Begrüßung und einer Praxisführung stellte Dr. Katrin Schubert den zukünftigen Kollegen die vielfältigen Tätigkeiten in der Allgemeinmedizin dar. Dann konnten die Stipendiaten bei einem Sonographie-Workshop ihre praktischen Fähigkeiten erweitern und wertvolle fachliche Kenntnisse gewinnen. Der anschließende Besuch des Erika-Fuchs-Hauses bot eine willkommene Abwechslung und Gelegenheit, sich auch abseits medizinischer Themen besser kennenzulernen. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Abendessen mit weiterem Raum für Gespräche und Austausch.

Das Treffen ist ein zentraler Bestandteil des Stipendien- und Patenschaftsprogramms des Landkreises Hof, das darauf abzielt, Medizinstudierende und angehende Fachärztinnen und Fachärzte während ihres Ausbildungsweges zu begleiten. Neben der finanziellen Unterstützung können die Stipendiaten durch Hospitationen, Famulaturen und Praktika frühzeitig Einblicke in den ärztlichen Alltag gewinnen und ein berufliches Netzwerk in der Region aufbauen. Auch Patenschaften durch erfahrende Berufskollegen gehören dazu. Diese Vernetzung ist nicht nur für die berufliche Entwicklung der Studierenden von Vorteil, sondern trägt langfristig zur Sicherstellung der medizinischen Versorgung im Hofer Land bei.
Simon Basedow, Geschäftsstellenleiter der Gesundheitsregionplus Hofer Land, betont: „Wir laden Ärztinnen und Ärzte im Landkreis Hof herzlich dazu ein, sich an unserem Patenschaftsprogramm zu beteiligen. Es ist eine großartige Möglichkeit, junge Medizinerinnen und Mediziner auf ihrem Weg zu begleiten und gleichzeitig für die eigene Praxis Unterstützung zu finden oder eine Nachfolgeregelung in Betracht zu ziehen.“

Aktuell unterstützt der Landkreis Hof 13 Stipendiaten. Ein besonderer Meilenstein wurde bereits im vergangenen Jahr mit der ersten Stipendiatin, Fanny Bartsch, erreicht: Sie hat ihr Medizinstudium erfolgreich abgeschlossen und ihre Facharztausbildung für Allgemeinmedizin im Hofer Land begonnen. Den Abschnitt ihrer Ausbildung im Bereich der ambulanten hausärztlichen Versorgung wird Fanny Bartsch in der Praxis von Dr. Katrin Schubert in Schwarzenbach an der Saale absolvieren und plant, nach Abschluss ihrer Facharztausbildung dort dauerhaft zu arbeiten.

26. August 2024