15. Juli 2024

Fachtagung „HIV und Pflege“ im Landratsamt Hof

Im Landratsamt Hof fand die Fachtagung „HIV und Pflege“ statt, die zahlreiche Experten und Interessierte aus der Region zusammenbrachte. Insgesamt nahmen 80 Personen teil, sowohl in Präsenz als auch online. Besonders erfreulich war die hohe Beteiligung von Studierenden der Pflegefachschule.

Dr. Gerhard Fleißner, Leiter des Fachbereichs Gesundheitswesen Hof, eröffnete die Veranstaltung mit einem Vortrag über den anonymen HIV-Test am Gesundheitsamt.

Anschließend sprach Dr. Fritz Seiler, Schwerpunktarzt HIV aus Bayreuth, über die Fortschritte in der medizinischen Versorgung von Menschen mit HIV. Dr. Stephan Schmid, Facharzt für Innere Medizin mit Zusatzbezeichnung Infektiologie am Universitätsklinikum Regensburg, referierte online über HIV-PrEP, ein Medikament zum Schutz vor HIV. Martina Höll von der Aids-Beratung Oberfranken beleuchtete die täglichen Herausforderungen im Alltag von Menschen mit HIV.

Am Nachmittag präsentierten Isabella Wirth und Susanne Ulrich ein Praxisbeispiel aus dem Wohn- und Pflegeheim Franziskushaus in Frankfurt am Main, das sich auf die Pflege von Menschen mit HIV spezialisiert hat. Die Veranstaltung endete mit einer Reflexion und Verabschiedung der Teilnehmer.

Die Organisatoren der Fachtagung ziehen ein positives Fazit und hoffen, dass diese Veranstaltung dazu beiträgt, das Bewusstsein und Wissen rund um die Pflege von Menschen mit HIV zu stärken und bestehende Vorurteile abzubauen.

15. Juli 2024