4. Juli 2024

Fachkonferenz „Zukunft Wohnen – im Landkreis Hof“

Zur Fachkonferenz „Zukunft Wohnen – im Landkreis Hof“ trafen dieser Tage auf Einladung des Regionalmanagements des Landkreises Hof rund 40 Expertinnen und Experten zusammen. Die Konferenz ist ein weiterer Bestandteil der Wohnraumbedarfsanalyse, die der Landkreis derzeit durchführen lässt. Im Frühjahr war dazu bereits eine Bürgerbefragung durchgeführt worden.

„Die persönliche Wohnsituation trägt erheblich zur Lebensqualität bei. Der Landkreis Hof ist daher bestrebt, geeignete Maßnahmen zur zukunftsfähigen Verbesserung der Wohnsituation zu entwickeln“, so Landrat Dr. Oliver Bär. „Aus diesem Grund haben wir die Wohnraumbedarfsanalyse beauftragt. Die Expertenkonferenz liefert hierzu wertvolle Anregungen.“

Die Konferenz zielte darauf ab, einen Beitrag zur Beantwortung der Basisfragen der Wohnraumstudie zu leisten, etwa: Wie wird sich die Bevölkerungszahl in den Gemeinden voraussichtlich entwickeln? Wie viele Personen umfassen Haushalte künftig durchschnittlich? Welcher Wohnraumbedarf ist daraus abzuleiten? Welche Wohnformen werden zukünftig verstärkt nachgefragt? Wo ergeben sich welche Handlungserfordernisse?

Vertreter von Städten, Gemeinden und Wohnungsbaugenossenschaften, Immobilienmakler und Architekten diskutierten bei der Fachkonferenz im Hofer Landratsamt über Themen wie die Schaffung und Erhaltung von bezahlbarem Wohnraum und über mögliche Wohnformen der Zukunft wie gemeinschaftliches Wohnen und solidarische Quartiersgestaltung. Zudem erarbeiteten die Teilnehmer konkrete Handlungsempfehlungen für den Landkreis Hof.

Die Ergebnisse und Handlungsempfehlungen aus der Fachkonferenz fließen mit in die Wohnraumbedarfsanalyse ein. Die Fertigstellung dieser Studie wird im Herbst 2024 erwartet. Dafür werden erhobene Daten aus dem Bayrischen Zensus, der Gemeindeentwicklung etc. ergänzt durch Bürgerbefragungen, Informationen der Gemeinden, Interviews mit wichtigen Marktteilnehmern und den Erkenntnissen aus der Konferenz mit Fachexperten.

4. Juli 2024