18. Juli 2024

Eröffnung: Ausstellung „Farben – Formen – Linien“ von Dietmar Harms

Unter dem Titel „Farben – Formen – Linien: Ein Spektrum fotografischer Sichtweisen“ zeigt der Fotograf Dietmar Harms derzeit in Hofer Landratsamt Einblicke in sein Werk.

„Die spannende Person, die Sie sind, spiegelt sich auch in Ihren Bildern wider“, beschrieb Landrat Dr. Bär bei der gestrigen Eröffnung seinen persönlichen Eindruck von der Ausstellung. „Ich freue mich, dass Sie bei uns ausstellen und das Landratsamt damit bereichern.“

Neben klassischer Landschafts- und Reisefotografie, etwa aus dem Hofer Land, Schottland oder Venedig, sind auch Bilder zu sehen, die durch kreative Techniken entstanden sind. So experimentiert Dietmar Harms zum Beispiel mit der Erzeugung des Droste-Dreheffekts im Bild. Durch den innovativen Einsatz eines eigens angefertigten, umgekehrten Infrarot-Filters stellt er das Grün der Blätter im Park Sanspareil in frostigem Weiß dar. Und das Überlagern zweier Bilder mit entsprechender Nachbearbeitung führt bei Harms zu abstrakten, graphisch anmutendem Ergebnissen.

„Fotografie ist mehr als das Abbilden der Realität, das wird hier besonders deutlich“, so Jörg-Steffen Höger, zweiter Bürgermeister der Stadt Naila.

„In dieser Ausstellung möchte ich verschiedene Facetten und Techniken der Fotografie zeigen. Mit dabei sind neue und alte Bilder, etwa vom Berliner Olympiastadion noch mit alter Bestuhlung, die es heute nicht mehr gibt“, erklärt Dietmar Harms.

So bietet die Ausstellung in Teilen auch einen Rückblick auf das vielseitige Schaffen des seit 1992 in Naila lebenden gebürtigen Berliners Dietmar Harms, der seit Jahrzehnten fotografisch aktiv ist und 2015 den Fotoclub „Fränkische Lichtmaler“ mitbegründete. Die meisten der ausgestellten rund 30 Fotografien seien jedoch in den letzten zwei bis drei Jahren entstanden, so der Künstler.

Die Ausstellung ist bis Ende August zu den regulären Öffnungszeiten des Landratsamts in der Kleinen Galerie im 1. OG zu sehen.

18. Juli 2024