26. August 2022

Dr. Tobias Uhing ist neuer Leiter des ZRF

Der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Hochfranken (ZRF) hat einen neuen Ärztlichen Leiter: Dr. Tobias Uhing übernimmt ab September diese Aufgabe. Er wurde einstimmig von der Verbandsversammlung für die kommenden fünf Jahre bestellt. Der 37-jährige Selber ist Facharzt für Anästhesiologie und besitzt eine Zusatzqualifikation im Bereich Notfallmedizin. Er ist bereits seit längerer Zeit als Notarzt im Rettungsdienstbereich Hochfranken im Einsatz. Zuvor war er unter anderem als Landesarzt der DLRG Bayern tätig.

Zu seinen Aufgaben in Stadt und Landkreis Hof sowie dem Landkreis Wunsiedel gehören beispielsweise die Sicherung und Verbesserung der Qualität rettungsdienstlicher Leistungen im Zuständigkeitsbereich, die Überwachung der Patientenversorgung, fachliche Beratung des ZRF oder die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Bereichen der Rettungsdienste und Behörden.

Landrat und Zweckverbandsvorsitzender Dr. Oliver Bär: „Wir freuen uns, mit Dr. Uhing für diese wichtige Aufgabe einen jungen fachkundigen Arzt an der Spitze des ZRF zu haben und wünschen alles Gute für die anstehenden Aufgaben.“

Er bedankte sich insbesondere bei dessen Vorgänger, Dr. Werner Schramm, der nach elf Jahren Ende vergangenen Jahres in den Ruhestand getreten ist. Unter seiner Leitung wurde unter anderem das Herzinfarktnetzwerk Hochfranken ins Leben gerufen, eine einheitliche Verfahrensanweisung bei Schlaganfall erstellt und eine standardisierte, strukturierte Voranmeldung im Rettungsdienstbereich etabliert.

Bild (v.l.): Regierungsdirektor Michael Unglaub (LRA Wunsiedel i.F.), Oberbürgermeisterin Eva Döhla, Dr. Tobias Uhing, Landrat Dr. Oliver Bär, Stefan Boese (Geschäftsleiter des ZRF Hochfranken).

26. August 2022