7. Juli 2022

Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth mit neuem Internetauftritt

Das Deutsch-Deutsche Museum Mödlareuth ist mit einer neu gestalteten Website online. Möglich machte dies eine Finanzspritze des Freistaates Thüringen in Höhe von insgesamt 16.500 €, die die Staatskanzlei Thüringen als Zuwendung für die Digitalisierung der Öffentlichkeitsarbeit und somit u.a. auch für die Neugestaltung der Website bewilligte. Das Museum ist nun in neuer Aufmachung an alter Stelle  zu finden: www.moedlareuth.de

„Wir freuen uns sehr über unseren neuen und modernen Internetauftritt und sind dem Freistaat Thüringen für die finanzielle Unterstützung sehr dankbar“, so Museumsleiter Robert Lebegern. Den Zuschlag für die Neugestaltung der Website erhielt das Webdesign-Büro Kreativunion aus Schönbrunn, das die Programmierung sowie das Layout übernommen hat. Entstanden ist eine moderne Version mit Fokus auf einer  übersichtlich und benutzerfreundlichen Führung. Eine klare Struktur vereinfacht die Navigation durch die Seiten, zeigt aber auch die vielfältigen Themenbereiche des Museums. Von der Geschichte des Ortes über das Wirken als Gedenkstätte bis hin zum vielfältigen pädagogischen Angebot. Mit einem Responsive Webdesign werden die Inhalte auf allen Endgeräten – vom Smartphone bis zum PC – ihren unterschiedlichen Anforderungen gemäß nutzerfreundlich dargestellt. 

Das Museumsteam und die Geschäftsstelle des Zweckverbandes waren von Beginn an in den Entwicklungsprozess eingebunden. Struktur und Gliederung wurden abgestimmt, Inhalte und auch die Fotoauswahl lieferte das Museum. Historische Fotos wie auch aktuelle Aufnahmen zeigen die Entwicklung des Museums und des Ortes Mödlareuth. Neben aktuellen Mitteilungen rund um den Museumsbetrieb gibt es nun auch einen neuen Bereich, in dem das Museum ein großes Netzwerk an Kooperationspartnern vorstellt.

Im Bild von links nach rechts: Zweckverbandsvorsitzender und Landrat Dr. Oliver Bär, Christine Franz (Geschäftsstelle des Zweckverbandes im Landratsamt Hof), Tobias Hörnlein (Grafikdesigner Kreativunion) André Zimmer (Webdesigner und Geschäftsinhaber Kreativunion), Museumspädagogin Susan Burger und Museumsleiter Robert Lebegern.

80.000 bis 90.000 Besucher zählt das Deutsch-Deutsche Museum mittlerweile pro Jahr. Dabei reicht das Interesse an dem ehemals geteilten Ort sowie dem Museum weit über die Landesgrenzen hinaus. „Wir haben viele Reisegruppen, Besucher und Interessierte, die aus anderen zu Ländern zu uns kommen. Darauf haben wir reagiert und bieten unsere Website nun nicht nur in deutscher Sprache, sondern auch in Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Spanisch und Tschechisch an. Die Übersetzungen hat die Volkshochschule Hofer Land übernommen, wofür wir sehr dankbar sind“, so Landrat und Zweckverbandsvorsitzender Dr. Oliver Bär.

Mit der Zuwendung aus Thüringen finanzierte der Zweckverband, der die Trägerschaft für das Museum innehat, zudem eine Social-Media-Strategie für seine Accounts auf Facebook und Instagram. Zudem konnte mit dem Geld dringend notwendige, neue Hardware für das Medienarchiv angeschafft werden. 

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7. Juli 2022