5. Juni 2024

Breites Bündnis für die Pflege: Verein Zukunft Pflege Hofer Land gegründet

Gemeinsam die Situation in der Pflege verbessern und die Herausforderung des Fachkräftemangels angehen – mit diesem Ziel haben sich 14 Träger und Organisationen aus dem Bereich der Pflege in Stadt und Landkreis Hof am gestrigen Dienstag zum neuen Verein „Zukunft Pflege Hofer Land“ zusammengeschlossen.

Landrat Dr. Oliver Bär betonte bei der von der Leitstelle Pflege Hofer Land organisierten Gründungsversammlung: „Wir haben uns im Rahmen unserer Pflegekonferenzen mit den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen beschäftigt. Es gilt insbesondere qualifiziertes Personal für die Pflege zu finden, zu motivieren und zu akquirieren. Es freut mich, dass wir dies gemeinsam angehen und dazu als wertvollen Schritt mit zahlreichen Trägern den Verein Zukunft Pflege Hofer Land gründen.“

Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla erklärt: „Der neu gegründete Verein widmet sich ganz wichtigen Aufgaben, die für die Zukunft der Pflege bei uns in der Region entscheidend sind. Es geht um Nachwuchsförderung, um die Integration von Pflegekräften aus dem Ausland, um innovative Projekte zur Stärkung und Weiterentwicklung der pflegerischen Angebote und um die Akquise von Fördermitteln.“

Entwickelt wurde die Initiative eines gemeinsamen Vereins, der aktiv die Herausforderungen angeht, durch mehrere „Runde Tische“ zum Thema Pflege, die die Leitstelle Pflege Hofer Land organisiert hat. Im gemeinsamen Austausch hatte sich gezeigt, dass die Einrichtungen und Dienste der Pflege zunehmend Probleme haben, freie Arbeitsstellen mit geeigneten Fachkräften zu besetzen, wobei die demographische Entwicklung einen zunehmenden Bedarf an pflegerischen Leistungen in der Region erwarten lässt.

„Die Ambulanten Pflegedienste und Sozialstationen sowie die Senioren- und Pflegeheime wollen durch ihre Zusammenarbeit die Betreuung pflegebedürftiger Menschen im stationären, ambulanten und teilstationären Bereich auf Dauer gewährleisten und die Pflege im Hofer Land zukunftsfähig aufstellen“, heißt es in der Satzung des Vereins. Zur Erreichung dieses Ziels nehmen sich die Mitglieder Folgendes vor:

• Förderung des Fachkräftenachwuchses für die ambulante, stationäre und teilstationäre Pflege durch Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit, wie Teilnahme an Ausbildungsmessen, Anbieten von Praktika, Social Media-Arbeit sowie Kooperationen mit Schulen und der Agentur für Arbeit
• Akquise und Integration von Pflegekräften und Pflegehelfern sowie Auszubildenden aus dem Ausland für die Mitglieder
• Entwicklung und Durchführung von innovativen Projekten zur Stärkung, Weiterentwicklung und Vernetzung der pflegerischen Angebote
• Information, Erprobung und Einführung von digitalen Innovationen in der Pflege
• Teilnahme an Förderprogrammen des Bundes und des Landes sowie Einwerben von Spenden und Stiftungsmitteln

Der Vorstand des neu gegründeten Vereins Zukunft Pflege Hofer Land: Erste Reihe von links: Landrat Dr. Oliver Bär, Sebastian Oehme (Vorsitzender), Martin Abt (stv. Vorsitzender) Oberbürgermeisterin Eva Döhla. Zweite Reihe: Heike Schramm (Kassenprüferin), Kirstin Weber (Schatzmeisterin), Florian Hudetz (Beisitzer). Dritte Reihe: Katja Wiedemann (Kassenprüferin), Nadine Brunn (Schriftführerin).

Der Vorstand des neu gegründeten Vereins Zukunft Pflege Hofer Land mit Landrat und Oberbürgermeisterin: Erste Reihe von links: Landrat Dr. Oliver Bär, Sebastian Oehme (Vorsitzender), Martin Abt (stv. Vorsitzender) Oberbürgermeisterin Eva Döhla. Zweite Reihe: Heike Schramm (Kassenprüferin), Kirstin Weber (Schatzmeisterin), Florian Hudetz (Beisitzer). Dritte Reihe: Katja Wiedemann (Kassenprüferin), Nadine Brunn (Schriftführerin). Vierte Reihe von links: Martina Heinrich (Beisitzerin), Sascha Rödel (Beisitzer).

Auch die Vorstandschaft wurde im Rahmen der Gründungsversammlung gewählt und setzt sich wie folgt zusammen:
• 1. Vorsitzender: Sebastian Oehme (Geschäftsführer Hospitalstiftung Hof)
• stellvertretender Vorsitzender: Martin Abt (Geschäftsführer Diakonie Hochfranken)
• Schriftführerin: Nadine Brunn (Caritas gGmbH St. Heinrich & Kunigunde)
• Schatzmeisterin: Kirstin Weber (stv. Kreisgeschäftsführerin und Bereichsleitung Soziale Dienste BRK Kreisverband Hof)
• Beisitzer: Florian Hudetz (Geschäftsführer Hudetz Gruppe), Martina Heinrich (Pflegedienstleiterin Diakoniewerk Martinsberg, Naila), Sascha Rödel (geschäftsführender Pflegedienstleiter Ambulanter Pflegedienst Rödel GmbH, Hof)
• Kassenprüferinnen: Katja Wiedemann (kaufmännische Gesamtleitung Arbeiterwohlfahrt KV Hof Stadt und Land), Heike Schramm (Geschäftsführerin Diakoniewerk Martinsberg, Naila)

Der Vorsitzende Sebastian Oehme gab bereits einen Ausblick auf die ersten Amtshandlungen des neuen Vorstandsteams: Zunächst gelte es nun, sich um die Registrierung und Anerkennung als gemeinnütziger Verein zu kümmern, parallel sollen bereits erste Teilnahmen an Ausbildungsmessen geplant werden.

Mit dem Verein wurde eine niederschwellige Einrichtung geschaffen, in der sich alle interessierten Akteure einbringen und dazu beitragen können, die gesteckten Ziele gemeinsam zu erreichen. Entsprechend ermunterte Alexandra Puchta, Leiterin der Leitstelle Pflege Hofer Land: „Es ist jederzeit noch möglich, dem Verein Zukunft Pflege Hofer Land beizutreten und Mitglied zu werden.“ Bereits am Gründungstag kann der Verein 14 Mitglieder verzeichnen, davon 13 aktive und mit dem Zweckverband Leitstelle Pflege Hofer Land auch ein Fördermitglied.

5. Juni 2024