17. Mai 2024

Bayerische Waldarbeitsmeisterschaft zum ersten Mal in Schwarzenbach a.Wald

Die 16. Auflage der Bayerischen Waldarbeitsmeisterschaft mit internationaler Beteiligung findet am 15. und 16. Juni 2024 zum ersten Mal in Schwarzenbach a.Wald statt. Die deutsche Waldhauptstadt der Jahre 2022/23 war zweimal Ausrichter der Oberfränkischen Meisterschaft und die Teilnehmer hatten sich in der Stadt am Döbraberg rundum wohl gefühlt. Der Festplatz an der Schützenstraße bietet genug Platz für den Aufbau der fünf Disziplinen. Die Stadt Schwarzenbach a.Wald hat zusammen mit dem Forstunternehmer Ralf Kremer, anderen Unterstützern und dem Verein Waldarbeitsmeisterschaften Bayern 1996 e.V. die Vorbereitungen getroffen.

Es liegen Holzstämme bis zu 19 Meter lang für das Kräftemessen mit der Motorsäge bereit. Holzscheiben werden auf Millimeter abgesägt. Die Sägekette wurde bei der letzten Meisterschaft oft in neun Sekunden gewechselt. Für Zuschauer ist das Entasten spannend, wenn drei gestandene Männer gleichzeitig mit Motorengeheul die Stiele aus den Stämmen – natürlich auch präzise und haargenau – absägen.

Disziplinen

Zielfällung

Ein Stamm mit Brusthöhendurchmesser zwischen 38 und 42 cm wird auf einen 15 Meter entfernten Zielpfahl gefällt.

Kettenwechsel

An der Motorsäge wird möglichst schnell die Kette gewechselt und die Schiene gewendet.

Kombinationsschnitt

Es muss jeweils eine 3 bis 8 cm dicke Scheibe mit dem ersten Schnitt von unten und dem zweiten Schnitt von oben abgesägt werden. Die beiden Schnitte müssen sich genau in der Mitte treffen.

Präzisionsschnitt

Zwei Stämme mit 35 cm Durchmesser liegen ebenerdig auf einem Brett, das mit Sägemehl abgedeckt ist. Jeder Stamm muss möglichst weit durchtrennt werden, ohne das Brett zu verletzen.

Entastung

Ein Gipfelstück mit 28 bis 32 Ästen muss möglichst sauber und schnell entastet werden. Bewertet werden die Qualität der Arbeit und die Zeit

Zeiten und Zahlen

Samstag (15. Juni) beginnen die Wettkämpfe um 9:00 Uhr mit Abwechslung in den Disziplinen. Über 50 Teilnehmer werden aus Deutschland, Italien, Slowenien oder Norwegen erwartet und mindestens 30 Schiedsrichter und Helfer gebraucht. Auch am Sonntag (16. Juni) ist Start um 9:00 Uhr. Wenn alle Teilnehmer ihr Bestes gegeben haben, werden die Ergebnisse im Punktesystem errechnet, um die Platzierungen zu ermitteln. Dann wird mit der Waldprinzessin Simone Brunner etwa zwischen 17:00 und 18:00 Uhr verkündet: und der Sieger ist…

Livemusik und Showschnitzen

Am Samstag (15. Juni) spielt ab 19:00 Uhr die regionale Band Bogeymen im Festzelt. Der Eintritt ist frei. Während des Wettkampfes am Sonntag (16. Juni) gibt es noch ein Showschnitzen, bei dem tolle Figuren gestaltet werden, welche die Besucher auch kaufen können. Für Verköstigung ist gesorgt, u.a. mit Wildbratwürsten, dem Waldhauptstadtbrot „Baamkrustn“, Schweinebraten, Pizza, Steaks, Bratwürsten sowie Kaffee und Kuchen von der Fraueninitiative. Weitere Infos giubtunter www.waldarbeitsmeisterschaft.de oder www.schwarzenbach-wald.de.

17. Mai 2024