29. August 2024

Badewarnung für den Badeteich in Konradsreuth

Wegen des Verdachts des Auftretens von Blaualgen (Cyanobakterien) spricht das Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Hof eine Badewarnung für den Badeteich in der Freizeitanlage in Konradsreuth aus.

Das heißt, vom Baden in belasteten Bereichen wird abgeraten. Massenansammlungen von Blaualgen erkennen Sie an deutlich sichtbaren Schlieren oder Matten auf der Wasseroberfläche. Diese werden oft durch den Wind im Uferbereich zusammengetrieben und können sich auch schnell, je nach Wetter, wieder auflösen.

Eigenverantwortliches Baden ist unter Berücksichtigung folgender Hinweise möglich:
– Vermeiden Sie das Schwimmen in diesen Schlieren oder Matten. Achten Sie darauf, kein Blaualgenhaltiges Wasser zu schlucken.
– Lassen Sie beim Auftreten von Schlieren oder Matten im Nichtschwimmerbereich insbesondere Kleinkinder nicht im Wasser spielen oder schwimmen.- Blaualgen können Gifte produzieren, die hautreizend und giftig wirken können. Es können beim Verschlucken größerer Mengen Durchfälle sowie Leber- und Nierenerkrankungen auftreten.

29. August 2024