31. Oktober 2022

Abschlussfeier Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Zedtwitz holt sich die goldene Siegerurkunde für den Landesentscheid „Unser Dorf hat Zukunft“ in Veitshöchheim. Hubert Bittelmayer, Amtschef des bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, zeichnete die 15 zukunftsfähigsten Dörfer aus und betont bei seiner Festansprache: „Sie alle sind Sieger, von Ihrem vorbildlichen Engagement profitiert der gesamte ländliche Raum“.

Seit Beginn des Wettbewerbs im Jahr 1961 haben mehr als 27.000 bayerische Dörfer bewiesen, was es heißt, ein Dorf mit Zukunft zu gestalten. Auch Zedtwitz aus der Gemeinde Feilitzsch kann sich nun als Golddorf bezeichnen. Nachhaltigkeit, soziale und ökologische Entwicklung im ländlichen Raum vorantreiben und dabei als aktive Dorfgemeinschaft zusammenhalten – darum geht es als „Zukunftsdorf“.

Von links nach rechts:
Markus Schmidt, 2. Bürgermeister der Gde. Feilitzsch, Kerstin Reuther, Lukas Schmidt, Christine Bauer, Günter Puchta, Landrat Dr. Oliver Bär, Hubert Bittlmayer, Amtschef des Bay. Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

31. Oktober 2022