21. Oktober 2024

Abendveranstaltung des Gesundheitsamtes zum Thema Männergesundheit

Männer haben statistisch gesehen eine deutlich geringere Lebenserwartung als Frauen. Im Durchschnitt beträgt der Unterschied in Bayern derzeit etwa 4,5 Jahre. Die Gründe dafür sind nur zu einem Teil biologisch bedingt. Vielmehr pflegen Männer häufiger einen riskanteren Lebensstil als Frauen. Vor allem aber zeigen sie eine geringere Bereitschaft zur Teilnahme an Früherkennungsuntersuchungen.

Vor diesem Hintergrund veranstaltet das Gesundheitsamt von Stadt und Landkreis Hof einen Informations- und Konzertabend, der sich der Präventionsarbeit in Bezug auf Männergesundheit verschrieben hat.

„Bärte, beats und rockn´roll“ heißt es deshalb am 15. November ab 18:00 Uhr in der Hofer Bürgergesellschaft.

Geschlechtsspezifische Erkrankungen wie Prostata- und Hodenkrebs, aber auch die Königsdisziplin der seelischen Erkrankungen, die Depression, werden an diesem Abend in den Fokus gerückt. Bei zahlreichen Infopoints besteht die Möglichkeit sich zu informieren und mit Vertretern der Fachwelt ins Gespräch zu kommen: Neben Beratungsstellen, Vertretern der Selbsthilfe, der Kliniken sind auch Ansprechpartner des Gesundheitsamtes, der Gesundheitsregion Plus Hochfranken, der AOK, des Bezirks Oberfranken und der Diakonie anwesend.

In Spotlight-Interviews (geführt von Jason Olzog von Extra-Radio) werden Experten aus Medizin und Beratung zu Wort kommen.

Mit am Abend beteiligt ist auch die movember foundation (internationale Organisation, die sich für Männergesundheit stark macht), vertreten durch den regionalen Organisator Christian Hempfling. Er rückt bereits seit 2017 das Thema Männergesundheit mit zahlreichen Veranstaltungen im Rahmen des „movembers“ im Hofer Land in den Fokus.

Musikalisch umrahmt wird der Abend von drei Bands aus der Region: Desission, The reflection und Katie-finest pubmusic.

Entertainment und interaktive Angebote wie eine Fotobox, 360-Grad-Kamera, Gewinnspiele, App-basiertes rund den Abend ab.

Finanziell unterstützt wird die Veranstaltung durch Mitte des Förderprogramms „Gesund.Leben.Bayern“ des Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention. Der Eintritt ist frei.

21. Oktober 2024