16. Dezember 2023

Im Rahmen der jüngsten Kreistagssitzung hat Landrat Dr. Oliver Bär über den aktuellen Stand in Bezug auf das Projekt Frankenwaldbrücken informiert.

Dabei wurde eine Betriebsgewinnermittlung öffentlich dargestellt, die auf alle wesentlichen Faktoren eingegangen ist. Angefangen von den Baukosten, über den Personaleinsatz, bis hin zu den Ticketeinnahmen aufgrund der zu erwartenden Besucher.

„Wir sehen, dass wir als Landkreis Hof das Projekt Frankenwaldbrücke - unter der Prämisse, dass der Freistaat Bayern das Vorhaben auch wirtschaftlich fördert sowie bei entsprechenden Ticketpreisen - realisieren können. Wir gehen dabei davon aus, dass das Projekt ein Wirtschaftsprojekt für die gesamte Region ist. Schon jetzt zieht das Projekt Investitionen Dritter an. Private hoffen auf die Umsetzung und bereits jetzt werden Projekte, insbesondere im touristischen und gastronomischen Bereich, realisiert, die uns insgesamt als Region nutzen und die die Lebensqualität in der gesamten Region erhöhen werden.

Im Frühjahr nächsten Jahres wird der Planungsverband im Rahmen seiner Sitzung über die Bauleitplanung befinden. Im Anschluss daran wird der Kreistag des Landkreises Hof einen Grundsatzbeschluss über die Verwirklichung des Projektes zu treffen haben.

zurück

16. Dezember 2023