4. Juli 2023
SuedOstLink – Einwendungen bis 21.7.2023 möglich
Im Planfeststellungsverfahren für die Höchstspannungsleitungen von Wolmirstedt bzw. Kleinrogan nach Isar (SuedOstLink) läuft derzeit das Anhörungsverfahren für den Abschnitt C1 durch den Landkreis Hof. Die Leitungstrasse erstreckt sich von Münchenreuth im Norden über Trogen, Gattendorf und Rehau in Richtung Schönwald.
Die Unterlagen für den Bau der unterirdischen Gleichstromleitung waren in der Zeit vom 22.05.2023 bis 21.06.2023 zur Einsichtnahme durch Veröffentlichung im Internet ausgelegen. Einwendungen gegen das Vorhaben können nun noch bis spätestens 21.07.2023 gegenüber der Bundesnetzagentur vorgetragen werden.
Deshalb nochmals der Hinweis an alle, die gegen die Leitung persönliche Rechte geltend machen wollen (z.B. Grundstückseigentümer), rechtzeitig vor diesem Termin ihre Einwände bei der Bundesnetzagentur vorzubringen.
Die Einwendungen sind über einen der folgenden Wege an die Bundesnetzagentur zu richten:
- per E-Mail an vorhaben5@bnetza.de
- schriftlich an die Bundesnetzagentur, Referat 803, Postfach 8001, 53105 Bonn (Betreff: Vorhaben 5/5a, Abschnitt C1)
- elektronisch per Onlineformular unter www.netzausbau.de/vorhaben5-c1 oder www.netzausbau.de/vorhaben5a-c1
Nach Ender der Einwendungsfrist findet im Herbst ein Erörterungstermin statt, bei dem die Einwendungen besprochen werden. Aus Basis dessen ergeht dann der Planfeststellungsbeschluss.