6. Mai 2022

Leitstelle Pflege Hofer Land als Leuchtturmprojekt auf dem Fachtag der Kommunen vorgestellt

Auf dem Fachtag für Kommunen „Innovative Wege zur Pflege“ der Koordinationsstelle Pflege und Wohnen in Bayern wurde die Leitstelle Pflege Hofer Land als Leuchtturmprojekt des Bezirk Oberfranken vorgestellt.
Ziel der Veranstaltung war es, die Vielfalt der Wohn- und Pflegeangebote in den bayerischen Kommunen darzustellen. Anhand von guten Beispielen aus der Praxis wurde gezeigt, wie den Bedürfnissen und Wünschen der Bürger und Bürgerinnen Rechnung getragen werden kann und welche Rolle eine individuelle Herangehensweise für die Entwicklung von ortangepassten Konzepten spielt. Es wurden Lösungswege von der Planung bis zur erfolgreichen Realisierung von Wohn- und Pflegeangeboten vorgestellt. Dabei stellten sich sowohl ländliche Kommunen als auch Vertreter von Städten und Landkreisen vor.

Das für das Hofer Land geplante Projekt einer Leitstelle Pflege wird als zentrale Anlaufstelle für pflegebedürftige Menschen, Angehörige und alle am Pflegeprozess beteiligten aufgebaut. Bereits bestehende beratende Fachstellen werden durch einen Pflegestützpunkt für Stadt und Landkreis Hof ergänzt.

Gemeinsam mit der Seniorenbeauftragten der Stadt Hof Dr. Sandra Häupler, der Seniorenkoordination des Landkreises Hof Lisa-Maria Moritz besuchte Alexandra Puchta, die das Netzwerk Pflege im Hofer Land betreut, den Fachtag. Sie erarbeitete gemeinsam mit der Koordinationsstelle Pflege und Wohnen in Bayern das vorgestellte Poster der Leitstelle Pflege Hofer Land, welches als Leuchtturmprojekt von der Leiterin der Koordinationsstelle Linda Schraysshuen bezeichnet wurde.

Im Bild von links: Dr. Sandra Häupler (Seniorenbeauftragten Stadt Hof), Alexandra Puchta (Fachliche Geschäftsleiterin der Leitstelle Pflege Hofer Land), Lisa-Maria Moritz (Seniorenkoordinatorin Landkreis Hof)

zurück

6. Mai 2022