1. Juli 2024

40 Jahre Musikschule des Landkreises Hof

Die Musikschule des Landkreises Hof hat zum Sommerkonzert in die VHS Hofer Land geladen und präsentierte musikalische Beiträge sowie auch Wegbegleiter der Musikschule zum 40-jährigen Bestehen.

Der Musikschulleiter Christopher von Mammen entführte die Gäste auf eine kleine Reise durch 40 Jahre Musikunterricht im Landkreis: Die damaligen regionalen Musikschulen der Städte Rehau, Selbitz, Oberkotzau, Feilitzsch und Münchberg gingen im Jahre 1984 im Verbund der Musikschule des Landkreises Hof auf. Günther Hebenstreit war damals die treibende Kraft, die Musikschulen zu vereinen, denn er wollte viele Menschen zur Musik bringen. Insgesamt wurden 130 Musiklehrer seitdem beschäftigt und heute sind es rund 21 haupt- oder nebenberufliche Lehrkräfte, bei denen sich Christopher von Mammen für das Engagement bedankte.

Anschließend sprach Landrat Dr. Oliver Bär mit dem ersten künstlerischen Leiter der Musikschule, Stefan Gomringer. Er erinnerte sich im Gespräch an die Anfänge und die Idee der "neuen Musikschule". Mehr verschiedene Instrumente wurden unterrichtet und auch modernere Musikarten wie Jazz und Pop fanden nach und nach Platz im Angebot. Ein ganz besonderer Dank ging an Eva Gräbner, die von 1988 bis 2021 Leiterin der Musikschule war und in dieser langen Zeit eine regionale Struktur für Lehrer und Schüler geschaffen hat, die heute viele Angebote im Landkreis bietet: Musikinsel für die Kleinsten, die musikalische Früherziehung, Kammermusikstunden und Ensembleunterricht oder auch Instrumenten-Ralleys, an denen Instrumente in lockerer Atmosphäre ausprobiert und unverbindlich kennengelernt werden kann.

"Unser Ziel ist es, Musik für alle erlernbar zu machen. Den Zugang zu Unterricht im gesamten Landkreis schafft die Musikschule mit viel Mühen und großem Engagement der Lehrkräfte und Eltern. Spürbar, wenn Kinder, Jugendliche und Erwachsene zeigen, wie Musik an so einem Konzertvormittag verbinden kann", so Landrat Dr. Oliver Bär.

Ganz besondere Momente schufen die rund 30 jungen Musikerinnen und Musiker, die von "Fluch der Karibik", klassische Stücke wie "Mozarts Sinfonie Nr. 40" bis hin zur Interpretation von „Bohemian Rhapsody“ spielten. Die Gäste erlebten Klassiker aus den Musikgenres, gespielt auf Klavier, Geige, Akkordion, Gitarre, Holz- und Blechblasinstrumenten bis hin zu verzerrter Gitarre.

Nach Abschluss des Sommerkonzerts konnten sich Eltern, Kinder und Lehrkräfte beim gemeinsamen Snack austauschen und den kulturreichen Sonntagmittag ausklingen lassen.

1. Juli 2024