17. Dezember 2020

Übergabe Förderbescheid „Digitales Rathaus“

Das Landratsamt Hof wird zur digitalen Behörde. Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach hat jetzt den Förderbescheid für das Projekt „Digitales Rathaus“ übergeben, mit dessen Hilfen Online-Dienstleistungen in der kommunalen Verwaltung ausgebaut werden können.

Gerlach betonte: „Die Bürgerinnen und Bürger sind es inzwischen gewohnt, mal eben per Mausklick ein Handy zu kaufen oder eine Reise zu buchen. Diese einfache Nutzungsmöglichkeit erwarten sie zunehmend auch von staatlichen und kommunalen Dienstleistungen. Da wollen wir gleichziehen.“

Foto: Bayerisches Staatsministerium für Digitales

20.000 Euro werden dem Landratsamt Hof für die Anschaffung einer speziellen Software, für Schulungen sowie die Entwicklung und Veröffentlichung von Online-Anträgen zur Verfügung gestellt. Bis Ende nächsten Jahres sollen verschiedene Services, von der Gaststättenerlaubnis, über Jagdscheine bis hin zu Leistungen im Bereich des Jugendamtes bequem online erledigt werden können. „Damit schaffen wir ein zeitgemäßes und serviceorientiertes Angebot für unsere Bürgerinnen und Bürger“, freut sich Landrat Dr. Oliver Bär.

Mit dem Programm „Digitales Rathaus“ unterstützt der Freistaat 163 bayerischen Gemeinden, Landkreise und Bezirke bei der Bereitstellung von neuen Online-Diensten. Für das seit Oktober 2019 laufenden Förderprogramm stehen insgesamt 42,68 Millionen Euro bereit.

zurück

17. Dezember 2020