13. Dezember 2023

2,8 Millionen Euro für den Landkreis Hof

Der Landkreis Hof sowie vier Kommunen im Landkreis dürfen sich über eine Finanzspritze des Freistaates Bayern freuen.

Martin Schöffel, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat, hat im Rahmen eines Besuches im Landratsamt Hof die entsprechenden Bescheide an Landrat Dr. Oliver Bär sowie die Bürgermeister von Gattendorf, Naila, Schauenstein und Schwarzenbach am Wald übergeben.

Im Gruppenbild von links nach rechts: Landtagsabgeordneter Kristan von Waldenfels, Stefan Müller (Bürgermeister Gattendorf), Guido Hohberger (Stadtkämmerer Schwarzenbach a. Wald), Reiner Feulner (Bürgermeister Schwarzenbach a. Wald), Staatssekretär Martin Schöffel, Jörg-Steffen Höger (2. Bürgermeister Naila), Florian Schaller (Bürgermeister Schauenstein) und Landrat Dr. Oliver Bär.

Mit den staatlichen Bedarfszuweisungen und Stabilisierungshilfen soll finanzschwächeren Kommunen nicht nur beim Schuldenabbau, sondern auch bei der Schaffung von finanziellen Freiräumen geholfen werden. „Es geht hier nicht um Luxusmaßnahmen sondern schlicht darum, dass die Pflichtarbeiten vor Ort ordentlich erfüllt werden können“, so Martin Schöffel. Dies betreffe zum Beispiel die Instandhaltung von Kindergärten und Schulen oder die Entwicklung der Ortskerne und Sanierung von Straßen. „Gleichwertige Lebensbedingungen schaffen, das ist unser Ziel“, so Schöffel weiter.

400.000€ der insgesamt 2.825.000€ erhält der Landkreis Hof als klassische Bedarfszuweisung. Stabilisierungshilfen in Höhe von 300.000€ gehen an die Stadt Naila, 475.000€ an die Gemeinde Gattendorf, Schwarzenbach am Wald darf sich über 800.000€ und Schauenstein über 850.000€ freuen.

Landrat Dr. Oliver Bär, ebenso wie die Bürgermeister, bedanken sich für die Finanzspritzen und den Besuch von Martin Schöffel. „Wir freuen uns sehr, dass wir in dieser Art und Weise bedacht worden sind. Vor allem aber auch darüber, dass wir mit Martin Schöffel als neunen Staatssekretär im Finanz- und Heimatministerium einen starken und engagierten Fürsprecher für unsere Region haben, der die Belange hier vor Ort kennt“, so Landrat Dr. Oliver Bär.

13. Dezember 2023