18. Dezember 2018

Landkreis-Kunde in der Schule

Wo genau befindet sich der Landkreis geografisch, wie viele Menschen wohnen im Landkreis, welche Städte und Gemeinden gibt es und wer leitet die Geschicke? Welche Naturschönheiten laden zum Verweilen ein, wie viele Berge und Mittelgebirge befinden sich im Landkreis Hof, welche Freizeit- und Sportmöglichkeiten gibt es? Dazu gehören z. B. auch die beiden bedeutenden Projekte im Landkreis Hof – das Mountainbike-Zentrum am Kornberg und die Frankenwaldbrücke über das Höllen- und Lohbachtal bei Lichtenberg.

Was gibt es in den Museen zu sehen, welche Wirtschaftszweige sind im Landkreis Hof angesiedelt und wo finde ich die Krankenhäuser im Landkreis? Kann ich auf den Fahrradwegen und Wanderrouten Sehenswürdigkeiten erkunden?

Viele Fragen, die Izabella Graczyk, Fachbereichsleiterin der Abteilung Kreisentwicklung am Landratsamt Hof, bei der Regionalunterrichtsstunde vor der vierten Klasse der Lothar von Faber-Grundschule in Geroldsgrün beantwortete. So erfuhren die wissensdurstigen Schülerinnen und Schüler Interessantes und Informatives über den Landkreis Hof.

Nicht wenige staunten zum Beispiel darüber, dass im Landkreis viel weniger Menschen leben als in München, aber viel mehr „Platz“ haben und dass es so viele Freizeitmöglichkeiten gibt. Anregungen wurden gleich aufgegriffen und ein Besuch des Erika-Fuchs-Hauses in Schwarzenbach/Saale geplant.

Interessierte Schulen für Frau Gracyks Landkreis-Überblick können sich bei Schulrat Ulrich Lang im Staatlichen Schulamt unter 09281-57321 oder per Mail unter ulrich.lang@schulamt-hof.de melden.

zurück

18. Dezember 2018