15. August 2024

2. Genussfestival Hofer Land am 7. September 2024

Das Genussfestival Hofer Land geht in eine neue Runde. Am Samstag, den 7. September 2024, lädt das Hofer Land gemeinsam mit der VHS Hofer Land und der Wirtschaftsregion Hochfranken e.V. zur zweiten Auflage des Festivals in die VHS Hofer Land (Ludwigstraße 7 in Hof) ein.

Von 11:00 bis 20:00 Uhr stehen dann erneut die Genussvielfalt sowie die Einzigartigkeit des Genusshandwerkes im Hofer Land im Mittelpunkt. Gleichzeitig werden regionale Besonderheiten – von der Tradition des Muckens, über hiesige Bands bis hin zu abwechslungsreichen Themenvorträgen – präsentiert.

Nach dem großen Zuspruch mit über 2.000 Besuchern bei der Premiere im vergangenen Jahr, knüpfen die Verantwortlichen an Bewährtem an, garnieren das Festival gleichzeitig mit leckeren wie frischen Neuerungen. So werden am 7. September vertraute Gesichter des 1. Genussfestivals mit dabei sein, ebenso aber auch neue Genusshandwerker mit ihren Produkten.

Unter den aktuell 30 angemeldeten Teilnehmern finden sich Bäcker, Brauer, Eismacher wie Landwirte, die Ihre Produkte nicht nur in gemütlicher Atmosphäre mit Lounge-Möbeln und schöner Musik präsentieren, sondern auch zum Probieren und Einkaufen einladen.

„Das Hofer Land ist in vielerlei Hinsicht einzigartig. Und genau diese Einzigartigkeit und Vielfältigkeit soll unser Festival wiederspiegeln und ebenso eine breite Masse an Besuchern ansprechen. Deshalb haben wir auch in diesem Jahr viele unterschiedliche Akteure mit an Bord, die – jeder auf seine Weise – einen Beitrag dazu leisten, dass die Vielfältigkeit und damit das Potential unserer Region bekannter wird“, so Franziska Sell und Nicola Riedel vom Team Hofer Land.

Gemeinsam mit der VHS-Hofer Land, dem Regionalmanagement des Landkreises Hof in Kooperation mit der Wirtschaftsregion Hochfranken e.V. sowie den Genusshandwerkern des Hofer Landes arbeiten sie seit Wochen intensiv an einem vielfältigen Programm, dass neben kulinarischen Köstlichkeiten auch Musik, Workshops, Vorträge sowie Kinder-aktivitäten beinhalten wird.

„Wir haben uns auch in diesem Jahr gemeinsam mit unseren Partnern Gedanken darüber gemacht, welche – vielleicht auch nicht ganz alltäglichen – Angebote wir unseren Besuchern machen möchten. Vom Knigge-Kurs für Kinder und Erwachsene, über Burgerworkshops bis hin zum Pilz- oder Kräutervortrag oder einer Bier-Entdeckungsreise hoffen wir, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist“, so Franziska Sell.

Erstmalig in diesem Jahr bietet Karriereziel, das Förderprojekt für Fachkräftesicherung der Wirtschaftsregion Hochfranken, Vorträge und Aktivitäten zur Berufsorientierung im Handwerk an. Am Stand von Karriereziel können junge Menschen verschiedene Berufe im Genusshandwerk, in der Gastronomie und im Veranstaltungsbereich kennenlernen und sich dafür begeistern lassen. Bereits im Vorfeld werden unsere Genusshandwerker von der Wirtschaftsregion Hochfranken e.V. besucht und die Branchen in einer Social-Media-Kampagne vorgestellt.

Darüber hinaus haben bislang folgende Genusshandwerker und Teilnehmer aus der Region zugesagt:

AOK
Backhaus Fickenscher
Bayerischer Bauernverband
Beate Roth (Transit Buchverlag)
Buchberghof Kirchenlamitz
Brauhaus Budenschuster
Café & Konditorei Vetter
Gourmet Wunderlich
Fischräucherei Küspert
Herbs and Foxes (Hanna Fuchs)
gudGoods
Hertel Grillgenuss
Hofliebe Eismanufaktur
Imkerei Diesing
Käse direkt vom Bauernhof Franz
Kompetenzzentrum für Ernährung
Kulcity
Küchen Friedrich
Meinel Bräu
Meinel HOF Brennerei
MetaBrewSociety Naila
Metzgerei Max
Scherdel Bier
Slow Food Oberfranken
Steimkershof
Landmetzgerei Strobel
Vereinigung der Baumpfleger im OGV
Wärschtlamo
Wirtschaftsregion Hochfranken
6°cooler

Wer Interesse hat, als Aussteller oder Akteur am 2. Genussfestival Hofer Land teilzunehmen, kann sich je nach Verfügbarkeit über die VHS anmelden. Weitere Informationen und zur Anmeldung finden Sie unter folgendem Link: Genussfestival - VHS Hofer Land

Folgendes Programm erwartet die Besucher des 2. Genussfestivals am 7. September:

11:00 Uhr: Start des 2. Genussfestivals

11:30 Uhr: offizielle Eröffnung

anschließend: Foodtalk über die regionalen Genusshighlights und Besonderheiten im Hofer Land

ganztägig: Genusshandwerker präsentieren sich in der VHS Hofer Land und auf dem Maxplatz

ganztägig: Berufsorientierung im Genusshandwerk mit der Wirtschaftsregion Hochfranken

ganztägig: Kinderprogramm "Lebensmittel basteln" mit Mimi Saalfrank

11:00 Uhr - 11:30 Uhr: Musikalisches Kinderprogramm "Der Liederling"

12:45: Tanzvorführung der Landjugend Zedtwitz

13:00 Uhr - 14:00 Uhr: Vortrag "Genusshandwerk - Genussindustrie. Eine historische Spurensuche durch das Hofer Land" mit Dr. Adrian Rossner

13:00 Uhr - 14:00 Uhr: Knigge-Workshop mit Cindy Seifert

13.30 Uhr:  Vortrag "Heimat auf dem Teller" mit Norbert Heimbeck

14:00 Uhr - 17:00 Uhr: Auftritt der Band "Katie" - finest Pubmusic

14:00 Uhr - 14.30 Uhr: Vortrag "Essen & Esskultur" mit Beate Roth

14:00 Uhr - 15.30 Uhr: "Mucken" lernen mit Lena Oberländer

14:30 Uhr - 15:00 Uhr: Musikalisches Kinderprogramm "Der Liederling"

14:30 Uhr - 15:00 Uhr: Vortrag "Aktuelle Pilzfunde in Oberfranken Sommer/Herbst 2024" mit Oliver Richter

15:00 Uhr - 16:00 Uhr: Kräutervortrag mit Hanna Fuchs

16:00 Uhr - 17:30 Uhr: Bier-Entdeckungsreise mit Gisi Meinel

16:30 Uhr - 17:00 Uhr: Vortrag "Essen & Esskultur" mit Beate Roth

17:30 Uhr - 18:00 Uhr: Hausführung durch die VHS Hofer Land

18:00 Uhr: Burger-Workshop mit der Metzgerei Max

18:00 Uhr: Knigge-Workshop mit Cindy Seifert

Da die Teilnehmerzahl für die Workshops begrenz ist, bitten wir um vorherige Anmeldung unter: www.vhshoferland.de/genussfestival

Der Eintritt zum 2.Genussfestivals ist selbstverständlich frei. Das Team Hofer Land sowie alle Mitorganisatoren freut sich auf ein buntes, vielfältiges und erfolgreiches 2. Genussfestival Hofer Land – weil´s schmeckt und einzigartig ist!

IMPRESSIONEN 2023

15. August 2024