16. Oktober 2018

17 „SunPass“- Kindergärten ausgezeichnet

Im Rahmen des Präventionsprojekts „SunPass – Gesunder Sonnenspaß für Kinder“ haben die Gesundheitsregion Plus „Stadt- und Landkreis Hof“ und die Bayerische Krebsgesellschaft jetzt 17 Kindergärten im Landkreis Hof mit dem „SunPass 2018“ ausgezeichnet.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Evangelisch-Lutherischen Jakobus-Kindertagesstätte Berg überreichte Landrat Dr. Oliver Bär gemeinsam mit Klaus Tröger (Gesundheitsregion Plus Stadt und Landkreis Hof), Gabriele Brückner (Bayerische Krebsgesellschaft), und Ilona Vogel (Hautärztin aus Hof) die Urkunden an die teilnehmenden Einrichtungen.

Die Auszeichnung erhalten Kindertagesstätten, die erfolgreich wichtige Sonnenschutz-Maßnahmen in ihrer Einrichtung umgesetzt haben. Die Gesundheitsregion Plus unterstützt die Kindergärten dabei, den Sonnenschutz zu verbessern und damit langfristig die Gesundheit der Kinder zu schützen.

Folgende Kindergärten des Landkreises Hof wurden im Rahmen des Präventionsprojekts „SunPass – Gesunder Sonnenspaß für Kinder“ ausgezeichnet:

• Evangelische Kindertagesstätte Berg
  • AWO Kindergarten Helmbrechts
  • Kindergarten der Christuskirche Hof
  • Evangelische Kindertagesstätte „Sonnenhügel“ Leupoldsgrün
  • Evangelische Montessori Kindertagesstätte „Christophorus“ Issigau
  • Kindertagesstätte Köditz
  • AWO Kindergarten Münchberg
  • Evangelischer Kindergarten „Im Haus des Kindes“ Münchberg
  • Montessori Kindergarten Münchberg
  • Evangelische Luther-Kindertagesstätte Bad Steben
  • Kindertagesstätte „Große Au“ Gattendorf
  • Evangerlischer Kindergarten Marlesreuth
  • Kinderhorte Rehau: Pestalozzi, Maxplatz und Kunsthaus
  • Katholischer Kindergarten mit Krippe St. Josef Rehau
  • Evangelischer Kindergarten Schwarzenbach

Das Projekt „SunPass“ wurde 2009 ins Leben gerufen, um Kindergärten im richtigen Umgang mit der Sonne zu schulen. In Stadt und Landkreis Hof sind derzeit rund 1400 Kinder in das Projekt eingebunden. Sie lernen in ihrem Kindergarten auf spielerische Art und Weise, wie man sich wirksam vor der Sonne schützt. Darüber hinaus sensibilisiert und schult die Hautärztin Ilona Vogel und die Fachärztin für Allgemeinmedizin Dr. med. Martina Presch Eltern und Erzieher.

Die beteiligten Kindergärten ernennen einen sogenannten „Sonnenschutzbeauftragten“, der darauf achtet, dass alle wichtigen Sonnenschutzmaßnahmen eingehalten werden, wie z.B. Eincremen aller nicht bekleideten Hautpartien mit Sonnencreme oder Meiden der intensiven Mittagssonne.

Hintergrund des Projekts ist die stetig steigende Zahl an Hautkrebserkrankungen. Immer häufiger sind davon auch junge Menschen unter 35 Jahren betroffen. Angesichts dieser Entwicklung mahnt die Bayerische Krebsgesellschaft Eltern zu mehr Sorgfalt im Umgang mit der Sonne und ruft junge Familien dazu auf, ihre Kinder besser vor der Sonne zu schützen.

16. Oktober 2018