3. Mai 2018

Beratungsstelle berät zu Barrierefreiheit

„Gute Architektur kann Barrierefreiheit!“ sagt Christine Degenhart, Präsidentin der Bayerischen Architektenkammer. Um Fragen von Bürgern, Bauherren, Kommunen oder auch Architekten rund um das Thema fachgerecht zu beantworten bietet die „Beratungsstelle Barrierefreiheit“ der Bayerischen Architektenkammer ab sofort im Landratsamt Hof kostenlose Beratungen an.  Architekt Roland Steger beantwortet hier alle wichtigen Fragen zum Thema „Barrierefreiheit“. Gemeinsam laden der Landkreis Hof und die Beratungsstelle Barrierefreiheit herzlich alle Interessierten ein, das Angebot zu nutzen.
Landrat Dr. Oliver Bär freut sich, dass der Landkreis die Beratungsstelle Barrierefreiheit für das Angebot gewinnen konnte und betont: „Der Landkreis setzt sich für Inklusion und Barrierefreiheit ein. Barrierefreiheit nützt allen, auch der Mutter mit Kinderwagen. Das Angebot ist hier ein wichtiger Baustein, über Möglichkeiten zu informieren.“  Er sieht dies auch als ersten Schritt für eine umfassende Information der Bürger: „Wir prüfen im Moment intensiv auch die Möglichkeit, eine Wohnberatungsstelle im Landkreis Hof einzurichten“, so der Landrat.

„Eine Förderung des bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration macht dieses kostenfreie Angebot der Außensprechstunden zum Thema Barrierefreiheit möglich“, so die Behindertenbeauftragte des Landkreises Hof Elke Rebert-Friedrich. Über Mittel des Programms „Bayern barrierefrei“ werden die 18 „Beratungsstellen Barrierefreiheit“ in ganz Bayern gefördert, so auch hier in der Region.
Roland Steger ist nicht nur Architekt, sondern auch Stadtplaner. „Wir klären Fragen bei der Planung von Altenpflegeheimen oder beraten beim Umbau oder Neubau von Schulen, Verwaltungs- und Bürogebäuden. Selbstverständlich sind vor allem auch private Bauherren bei uns herzlich willkommen“, so Steger. Die Beratungsstelle hilft nicht nur bei der architektonischen Gestaltung von Wohnungen, Gebäuden, Straßen und Plätzen. Der Experte informiert auch über finanzielle Fördermöglichkeiten und Wohnformen im Alter  und ist zudem Ansprechpartner in Sachen digitale Barrierefreiheit. Auf Anfrage stehen Experten der Bayerischen Architektenkammer auch für Fachvorträge und Schulungen oder einer „Initialberatung für Kommunen“ zur Verfügung.

Die Termine finden von 10.30 Uhr - 12.30 Uhr im Landratsamt Hof, Schaumbergstraße 14, 95032 Hof im Raum Nr. 334 erstmals am Freitag, den 18. Mai 2018, sowie am 19. Oktober 2018 und am 7. Dezember 2018 statt. Barrierefreie Parkplätze befinden sich direkt vor dem Hauptgebäude, einen barrierefreien Zugang  gibt es über die Zulassungsstelle.
Für eine Terminvereinbarung ist das Kontaktformular unter www.byak-barrierefreihet.de  zu nutzen. Zusätzlich sind die Experten der Bayerischen Architektenkammer täglich per Email oder telefonisch für Fragen erreichbar.

Kontakt:
Beratungstelefon:                          089 / 139880-80
Email:                                     info@byak-barrierefreiheit.de

Das Bild zeigt v. l. die Behindertenbeauftragte des Landkreises Hof Elke Rebert - Friedrich, Roland Steger von der Beratungsstelle Barrierefreiheit und Landrat Dr. Oliver Bär.

zurück

3. Mai 2018