22. Oktober 2024

100 Gäste besuchen Demezkino mit dem Film „Human Forever“

Die Gesundheitsregion plus Hofer Land, der ASD e.V. – Soziale Dienste Oberkotzau sowie die Alzheimer Gesellschaft Regionalgruppe Hof/Wunsiedel e.V. luden im Rahmen der Wochen der seelischen Gesundheit zum Kinoabend mit dem Film „Human Forever“ ins Central-Kino Hof ein.

Landrat Dr. Oliver Bär und Oberbürgermeisterin Eva Döhla begrüßten rund 100 Gäste. „Die Veranstaltung ist eine Maßnahme, die zeigt, wie wesentlich es uns ist, das Thema Demenz in unserer Gesellschaft zu thematisieren. Es ist wichtig, hinzuschauen und gemeinsam zu unterstützen – mit den vielen helfenden Händen und den vielfältigen Unterstützungsleistungen“, so Landrat Dr. Oliver Bär.

Beeindruckend zeigte der Film, wie unterschiedlich in verschiedenen Ländern mit Menschen mit Demenz umgegangen wird. Dennoch war immer wieder etwas Gemeinsames zu spüren, die Haltung gegenüber erkrankten Menschen, die einfühlsame Nähe, das Zuhören.

Im abschließenden Podiumsgespräch wurde der Fokus auf Hilfen für Menschen mit Demenz und deren Angehörigen der Fachstellen für pflegende Angehörige gelegt. Tanja Ponader als Vertreterin der Fachstelle der Rummelsberger Diakonie informierte über Möglichkeiten der psychosozialen Beratung, über Betreuungsgruppen, Angehörigengruppen und die Vermittlung ehrenamtlich Helfender, um Angehörige zu entlasten.

„Nutzen Sie die für Sie passenden Hilfen“, machte die Organisatorin Ute Hopperdietzel Mut und verwies auf eine nächste Schulung zur Betreuung von Menschen für Demenz in der Häuslichkeit. Wer Interesse hat, sich ehrenamtlich gegen Aufwandsentschädigung zu engagieren, kann sich für den Kurs in der VHS Hofer Land anmelden.

Termine: 7., 8., 9.11.24, 9.00-16.00, 16.11.24, 9.00-14.30 Uhr; Anmeldung unter 09281/57500 oder ute.hopperdietzel@leitstelle-pflege.de.

22. Oktober 2024